Leichte Sprache als Mittel in der inklusiven Sprachförderung

Autor/innen

  • Christina Arn Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-02-09

Schlagworte:

Leichte Sprache, Förderung, Lesen, Wortschatz, Wissen

Abstract

Leichte Sprache ist weitgehend bekannt als Mittel zur Vereinfachung von komplexen Texten. Heute wird sie in bestimmten Kontexten regelmässig verwendet. Doch Leichte Sprache kann mehr. Dieser Artikel geht den Fragen nach, wie Leichte Sprache als Mittel zur inklusiven Sprachförderung eingesetzt werden könnte und welche Möglichkeiten sie im Kontext von Sprachförderung bieten kann. Die Antworten sollen dazu anregen, Leichte Sprache breiter und vielfältiger zu nutzen.

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Veröffentlicht

2025-03-11

Zitationsvorschlag

Arn, C. (2025). Leichte Sprache als Mittel in der inklusiven Sprachförderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(02), 54–58. https://doi.org/10.57161/z2025-02-09

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