Leichte Sprache als Mittel in der inklusiven Sprachförderung
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-02-09Schlagworte:
Leichte Sprache, Förderung, Lesen, Wortschatz, WissenAbstract
Leichte Sprache ist weitgehend bekannt als Mittel zur Vereinfachung von komplexen Texten. Heute wird sie in bestimmten Kontexten regelmässig verwendet. Doch Leichte Sprache kann mehr. Dieser Artikel geht den Fragen nach, wie Leichte Sprache als Mittel zur inklusiven Sprachförderung eingesetzt werden könnte und welche Möglichkeiten sie im Kontext von Sprachförderung bieten kann. Die Antworten sollen dazu anregen, Leichte Sprache breiter und vielfältiger zu nutzen.
Literaturhinweise
Arn, C. & Baumann, R. (2019). Fachwissen in Leichter Sprache. Leichte Sprache in der Aus- und Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie Logopädinnen und Logopäden. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2), 21–25.
Arn, C. (2024). Teilhabe dank Leichter Sprache. Wortschatz für alle. DLVA, 4, 9–11.
Ben Soltane, F. (2022). Leichte Sprache – Tor zur literalen Gesellschaft? Eine Rezeptionsstudie zu Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Standardsprache mit Menschen mit intrinsischer geistiger Behinderung und Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Graduate Papers in Applied Linguistics 20.
Bieling, T., Gollner, U. & Joost, G. (2012). Schnittstelle Hand – Kommunikation mit Gefühl. I-Com, 1 (2), 2–36. DOI: https://doi.org/10.1524/icom.2012.0023
Bredel, U. & Maass, C. (2016a). Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis. Dudenverlag.
Bredel, U. & Maass, C. (2016b). Leichte Sprache: Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Dudenverlag.
Büro für Leichte Sprache (2017). Weiterbildung Leichte Sprache. Unveröffentlichtes Handout.
Lobe, A. (2017, 28. Juli): Nachrichten im Kinderbuch Stil. Frankfurter Allgemeine Zeitung, https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/leichte-sprache-informiert-nicht-ausreichend-15123489.html [Zugriff: 04.12.2024].
Maass, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. LIT VERLAG.
Maass, C. (2020). Easy Language – Plain Language – Easy Language Plus. Balancing Comprehensibility and Acceptability. Frank & Timme. DOI: https://doi.org/10.26530/20.500.12657/42089
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Christina Arn

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.