Wirksame Sprachförderung im Kindergarten mit SPRINT
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-02-06Schlagworte:
Mehrsprachigkeit, Sprachstörung, inklusive Sprachbildung, Sprachentwicklung, Partizipation, Förderung, pragmatisch-kommunikative KompetenzenAbstract
Die Sprachkompetenz ist zentral für den Bildungserfolg von Schüler:innen. Viele Kinder in der Schweiz zeigen jedoch sprachliche und kommunikative Einschränkungen, die zu Bildungsbenachteiligungen führen können. Das Sprachförderkonzept SPRINT unterstützt die kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kinder und Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im Alter von vier bis sieben Jahren durch spiel- und bewegungsorientierte Ansätze. Zwei Studien (KOMPAS 1 und 2) zeigten, dass sich die sprachliche Teilhabe durch SPRINT signifikant verbessert, insbesondere bei Kindern mit hohem Förderbedarf. In diesem Artikel wird das theoriebasierte Förderkonzept SPRINT und seine Eignung für die Zielgruppe vorgestellt.
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