Wirksame Sprachförderung im Kindergarten mit SPRINT

Autor/innen

  • Karoline Sammann Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Anke Sodogé Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-02-06

Schlagworte:

Mehrsprachigkeit, Sprachstörung, inklusive Sprachbildung, Sprachentwicklung, Partizipation, Förderung, pragmatisch-kommunikative Kompetenzen

Abstract

Die Sprachkompetenz ist zentral für den Bildungserfolg von Schüler:innen. Viele Kinder in der Schweiz zeigen jedoch sprachliche und kommunikative Einschränkungen, die zu Bildungsbenachteiligungen führen können. Das Sprachförderkonzept SPRINT unterstützt die kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kinder und Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im Alter von vier bis sieben Jahren durch spiel- und bewegungsorientierte Ansätze. Zwei Studien (KOMPAS 1 und 2) zeigten, dass sich die sprachliche Teilhabe durch SPRINT signifikant verbessert, insbesondere bei Kindern mit hohem Förderbedarf. In diesem Artikel wird das theoriebasierte Förderkonzept SPRINT und seine Eignung für die Zielgruppe vorgestellt.

Literaturhinweise

Achhammer, B. (2014). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern: Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe. Reinhardt.

Achhammer, B., Büttner, J., Sallat, S. & Spreer, M. (2016). Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Thieme. DOI: https://doi.org/10.1055/b-004-129684

Bruner, J. (2002). Wie das Kind sprechen lernt (2. Aufl.). Huber.

Flavell, J. H. (1976). Metacognitive aspects of problem-solving. In L. B. Resnick (Ed.), The nature of intelligence (pp. 231–235). Lawrence Erlbaum Associates. DOI: https://doi.org/10.4324/9781032646527-16

Isler, D., Kirchhofer, K., Heft, C., Simoni, H. & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Madeira Firmino, N. (2015). Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit. Eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung. Klinkhardt.

Neumann, S., Salm, S., Robertson, B. & Thomas-Stonell, N. (2018). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter. Erste deutsche Referenzdaten zum «Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren» (FOCUS ©-G). Logos – Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 26 (3), 176–185.

Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES. Erste Daten anhand des «Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation» (FBA 6–10). Forschung Sprache, 7, 37–52.

Sallat, S. & Spreer, M. (2018). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der Schule fördern. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 346–354). Schulz Kirchner.

Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S. & von Allmen, D. Y. (2022). SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung. https://www.hfh.ch/shop/produkt/sprint-digital

Sammann, K., Sodogé, A. & von Allmen, D. Y. (2023). Kommunikative Partizipation: Ein Sprachgruppenvergleich. Unterscheiden sich Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache in der kommunikativen Partizipation von einsprachig-deutschsprechenden Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen? Forschung Sprache dgs, 11 (1), 3–11.

Thomas-Stonell, N. L., Oddson, B., Robertson, B. & Rosenbaum, P. L. (2010). Development of the FOCUS (Focus on the Outcomes of Communication Under Six), a communication outcome measure for preschool children. Developmental medicine and child neurology, 52 (1), 47–53. https://doi.org/10.1111/j.1469-8749.2009.03410.x DOI: https://doi.org/10.1111/j.1469-8749.2009.03410.x

Tomasello, M. (2003). Constructing a Language: A Usage-Based Theory of Language Acquisition. Harvard University Press.

Tomasello, M. (2008). Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp.

Tomasello, M., Carpenter, M., Behne, T. & Moll, H. (2005). Understanding and sharing intentions: The origins of cultural cognition. Behavioral and Brain Sciences, 28 (5), 675–735. DOI: https://doi.org/10.1017/S0140525X05000129

Veröffentlicht

2025-03-11

Zitationsvorschlag

Sammann, K., & Sodogé, A. (2025). Wirksame Sprachförderung im Kindergarten mit SPRINT. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(02), 31–37. https://doi.org/10.57161/z2025-02-06

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt