Unterrichtliche Reflexionsstopps

Rekonstruktionen zu Interaktionen zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen in kooperativen Unterrichtssettings

Autor/innen

  • Katharina Papke Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-01-04

Schlagworte:

Schulische Heilpädagogik, inklusiver Unterricht, Unterrichtspraxis, empirische Forschung, Multiprofessionalität, Kooperation

Abstract

Der vorliegende Beitrag diskutiert aktuelle Tendenzen und notwendige Entwicklungsschritte der Kooperationsforschung. Entlang einer exemplarischen komparativen Analyse von Videografien wird unterrichtliche Kooperation als Interaktionssystem aufgefasst. Die im Unterricht beobachtbaren Handlungen werden aus Perspektive der Praxeologischen Professionsforschung (Bohnsack, 2020) eingeordnet. In diesem Zuge beleuchtet der Beitrag auch den Nutzen des kooperativen Settings für die Schüler:innen.

Literaturhinweise

Bohnsack, R. (2020). Professionalisierung in praxeologischer Perspektive. Zur Eigenlogik der Praxis in Lehramt, Sozialer Arbeit und Frühpädagogik. UTB. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838553559

Fabel-Lamla, M. & Gräsel, C. (2022). Professionelle Kooperation in der Schule. In T. Hascher, T. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1189–1209). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_57

Goldmann, D. (2021). Kollegen und Cliquen. Zur Polykontexturalität des Lehrer*innenzimmers. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation – Koordination – Kollegialität (S. 37–47). Klinkhardt.

Dietrich, F., Kunze, K. & Peukert, L. (2021). Halbierte Kollegialität und aushandlungsbedürftige Kooperation. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation – Koordination – Kollegialität (S. 19–36). Klinkhardt.

Labhart, D. (2019). Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. transcript. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839447963

Lindacher, T. (2021). Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen. Zeitschrift für Pädagogik, 67 (4), 591–609. DOI: https://doi.org/10.3262/ZP2104591

Lötscher, G., Nänny, S. & Sutter, E. (2008). Die Sprachstarken 5 – Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Klett & Balmer.

Papke, K. (2021). Organisierte Inklusion? https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/phd/doktorierende/katharina-papke/ [Zugriff: 18.07.2024].

Papke, K. & Wagner-Willi, M. (2024a). Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung – Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings. In D. Matthes, H. Hinzke, H. Pallesen & D. Wittek (Hrsg.), Dokumentarische Schüler:innenforschung (S. 68–85). Klinkhardt. DOI: https://doi.org/10.35468/6130-03

Papke, K. & Wagner-Willi, M. (2024b). Professionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen. In R. Bohnsack, T. Sturm & B. Wagener (Hrsg.), Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis (S. 141–168). Budrich. DOI: https://doi.org/10.2307/jj.11786273.8

Sturm. T. & Wagner-Willi, M. (2016). Kooperation pädagogischer Professionen. In A. Kreis, J. Wick & C. Kosorok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 207–221). Waxmann.

Wagner-Willi, M. & Zahnd, R. (2020). Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards – Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts. https://data.snf.ch/grants/grant/188805 [Zugriff: 18.07.2024].

Widmer, P. (2018). Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 299–313). Budrich.

Veröffentlicht

2025-02-11

Zitationsvorschlag

Papke, K. (2025). Unterrichtliche Reflexionsstopps: Rekonstruktionen zu Interaktionen zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen in kooperativen Unterrichtssettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 21–27. https://doi.org/10.57161/z2025-01-04