Unterrichtliche Reflexionsstopps

Rekonstruktionen zu Interaktionen zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen in kooperativen Unterrichtssettings

Autor/innen

  • Katharina Papke Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-01-04

Schlagworte:

Schulische Heilpädagogik, inklusiver Unterricht, Unterrichtspraxis, empirische Forschung, Multiprofessionalität, Kooperation

Abstract

Der vorliegende Beitrag diskutiert aktuelle Tendenzen und notwendige Entwicklungsschritte der Kooperationsforschung. Entlang einer exemplarischen komparativen Analyse von Videografien wird unterrichtliche Kooperation als Interaktionssystem aufgefasst. Die im Unterricht beobachtbaren Handlungen werden aus Perspektive der Praxeologischen Professionsforschung (Bohnsack, 2020) eingeordnet. In diesem Zuge beleuchtet der Beitrag auch den Nutzen des kooperativen Settings für die Schüler:innen.

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Veröffentlicht

2025-02-11

Zitationsvorschlag

Papke, K. (2025). Unterrichtliche Reflexionsstopps: Rekonstruktionen zu Interaktionen zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen in kooperativen Unterrichtssettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 21–27. https://doi.org/10.57161/z2025-01-04