Co-Teaching-Formen gezielt einsetzen
Das Potenzial von Co-Teaching-Formen auf der Tiefenebene
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-01-02Schlagworte:
Teamteaching, Multiprofessionalität, Kooperation, inklusiver Unterricht, UnterrichtsplanungAbstract
Co-Teaching von Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen ist ein Kernelement inklusiver Schule. Es wird erwartet, dass Co-Teaching das Lernen der Schüler:innen unterstützt und den Unterricht differenzierter sowie inklusiver macht. Zudem soll es Lehr- und Fachpersonen entlasten sowie ihre Professionalisierung fördern. Im vorliegenden Artikel werden Co-Teaching-Formen als Organisationsformen auf der Oberflächenebene untersucht. Basierend auf empirischen Studien wird das Potenzial der einzelnen Co-Teaching-Formen diskutiert. Dies bietet die Grundlage dafür, dass Lehr- und Fachpersonen Co-Teaching zielorientierter einsetzen können.
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