Das Potenzial von Bildungs- und Lebensräumen inklusiv nutzen

Autor/innen

  • Ueli Keller
  • Željko Marin

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-08-05

Schlagworte:

Inklusion, inklusiver Unterricht, Chancengerechtigkeit, Lernen, Architektur, Raumnutzung, Schulentwicklung

Abstract

Im Beitrag werden Kriterien und Methoden der Planung, Gestaltung und Nutzung von Lern- und Lebensräumen für eine inklusive Bildungsorganisation vorgestellt. Sie wird mit der Partizipation aller Beteiligten realisiert. Zudem wird diskutiert, wie sich die Aussen- und Innenraumsituation von Schulen mit Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten insbesondere auch für einen rhythmisierten und vielfältigen Ganztagesbetrieb optimieren lässt. Und es wird der Frage nachgegangen, wie aus einem Schulort eine Bildungslandschaft entstehen kann: dank dem reichhaltigen und vielfältigen Potenzial an Know-how und Infrastruktur auch von Bildungs- und Lebensräumen ausserhalb von Schulgebäuden.

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Veröffentlicht

2024-11-12

Zitationsvorschlag

Keller, U., & Marin, Željko. (2024). Das Potenzial von Bildungs- und Lebensräumen inklusiv nutzen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(08), 30–36. https://doi.org/10.57161/z2024-08-05

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