Das Potenzial von Bildungs- und Lebensräumen inklusiv nutzen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-08-05Schlagworte:
Inklusion, inklusiver Unterricht, Chancengerechtigkeit, Lernen, Architektur, Raumnutzung, SchulentwicklungAbstract
Im Beitrag werden Kriterien und Methoden der Planung, Gestaltung und Nutzung von Lern- und Lebensräumen für eine inklusive Bildungsorganisation vorgestellt. Sie wird mit der Partizipation aller Beteiligten realisiert. Zudem wird diskutiert, wie sich die Aussen- und Innenraumsituation von Schulen mit Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten insbesondere auch für einen rhythmisierten und vielfältigen Ganztagesbetrieb optimieren lässt. Und es wird der Frage nachgegangen, wie aus einem Schulort eine Bildungslandschaft entstehen kann: dank dem reichhaltigen und vielfältigen Potenzial an Know-how und Infrastruktur auch von Bildungs- und Lebensräumen ausserhalb von Schulgebäuden.
Literaturhinweise
Architekturbüro Marin (2016). Veränderungsfähige Schulraumgestaltung. https://www.ab-marin.ch/styled-2/styled-4/page4.php [Zugriff: 17.09.2024].
Architekturbüro plus+. Schulbauprojekte mit Partizipation. www.plus-bauplanung.de [Zugriff: 17.09.2024].
Bitterli, D., Keller, U., Pampoukas, G., Rose, J. & Seifried, M. (2023). Lernwelten «Das Leben bildet». Versus.
Buckminster Fuller, R. (2023). Manifest der Neuen Erde. https://livingearth.one/manifest-der-neuen-erde [Zugriff: 17.09.2024].
Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse & SCRIPT, Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques) (2018). RAUMKONZEPTE für eine zeitgemäße Neu- oder Umgestaltung von Bildungseinrichtungen in Luxemburg. https://www.script.lu/sites/default/files/publications/2019-12/Raumkonzepte.pdf [Zugriff: 17.09.2024].
Rittelmeyer, C. (2014). Einführung in die Gestaltung von Schulbauten. Farbe und Gesundheit.
Schönig, W. & Fuchs, J.-A. (Hrsg.) (2016). Inklusion: Gefordert! Gefördert? Schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. Klinkhardt.
Schönig, W. & Schmidtlein-Mauerer, C. (Hrsg.) (2013). Gestalten des Schulraums. Neue Kulturen des Lernens und Lebens. hep.
Stern, B. (2016). Saat der Freiheit – Impulse für aufblühende Bildungslandschaften. Eine Rede aus der Zukunft. Drachenverlag.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Ueli Keller, Željko Marin
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.