100 Jahre Anthroposophische Heilpädagogik

Eine Standortbestimmung

Autor/innen

  • Andreas Fischer

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-08-07

Schlagworte:

Anthroposophie, Geschichte, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik

Abstract

Im Juni 1924 hielt Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, in Dornach (Kanton Solothurn) den sogenannten Heilpädagogischen Kurs. Angeregt durch Fragen aus der Praxis legte er mit zwölf Vorträgen eine Grundlage für die anthroposophisch orientierte Heilpädagogik. Die Schwerpunkte des Heilpädagogischen Kurses liegen im geisteswissenschaftlichen Verständnis von Behinderung, dem Aufzeigen von Ansätzen zur Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf und den Hinweisen zum Kompetenzerwerb für die Begleitenden. Im Jahr 2024 jährt sich der 100. Jahrestag der Begründung anthroposophischer Heilpädagogik und Sozialtherapie. Dies gibt uns den Anlass für einen Rückblick auf die Entstehung, die Geschichte, die Leitmotive und die Praxis der anthroposophischen Heilpädagogik.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2024-11-12

Zitationsvorschlag

Fischer, A. (2024). 100 Jahre Anthroposophische Heilpädagogik: Eine Standortbestimmung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(08), 39–45. https://doi.org/10.57161/z2024-08-07

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