Nachteilsausgleich auf gymnasialer Stufe im Kanton Freiburg
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-06-05Schlagworte:
Nachteilsausgleich, Chancengerechtigkeit, Behindertenrechte, Reform, gymnasiale MaturitätsschuleAbstract
Die gesetzlichen Grundlagen für den Nachteilsausgleich sind in der Bundesverfassung und im Behindertengleichstellungsgesetz klar definiert. Gleichzeitig geben Bund und Kantone die Kriterien für die Anerkennung der gymnasialen Maturität vor. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Gymnasien. Um an den Freiburger Gymnasien eine vergleichbare Bewilligungspraxis beim Nachteilsausgleich zu gewährleisten und die Rechtssicherheit zu erhöhen, wurde eine Steuergruppe Nachteilsausgleich eingesetzt. Mit der laufenden Reform des Gymnasiums treten im Sommer 2024 neue Bestimmungen für die gymnasiale Ausbildung in Kraft. Damit wird sich die Chancengerechtigkeit auch zwischen den Kantonen erhöhen.
Literaturhinweise
Ambord, S. & Charrière, E. (2022). Bericht Nachteilsausgleich. Bestandesaufnahme der Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf der Sekundarstufe II Allgemeinbildung in den Kantonen. Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (ZEM CES). https://www.zemces.ch/de/wissen-und-netzwerk/netzwerkgruppen/nachteilsausgleich
Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG) vom 13. Dezember 2002 (Stand am 1. Juli 2020), SR 151.3. https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/cc/2003/667/20200701/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-cc-2003-667-20200701-de-pdf-a.pdf
Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV) vom 18. April 1999 (Stand am 13. Februar 2022), SR 101. https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/cc/1999/404/20220213/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-cc-1999-404-20220213-de-pdf-a-3.pdf
EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2016). Anhang zum Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen vom 9. Juni 1994, Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache und Mathematik vom 17. März 2016. https://edudoc.ch/record/121436?ln=de
EDK (Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren) (2024). Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen. Stand am 1. August 2024. https://www.edk.ch/de/themen/gymnasium
Gesetz über den Mittelschulunterricht (MSG) vom 11.12.2018, Stand am 1. Januar 2024, Kanton Freiburg, 412.0.1. https://bdlf.fr.ch/app/de/texts_of_law/412.0.1
Reglement der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätszeugnissen (Maturitätsanerkennungsreglement, MAR) vom 22. Juni 2023, Stand am 1. August 2024, SR 413.11. https://edudoc.ch/record/234273?ln=de
Reglement über den Mittelschulunterricht (MSR) vom 26. Mai 2021, Stand am 1. August 2022, Kanton Freiburg, SGF 412.0.11. https://bdlf.fr.ch/app/de/texts_of_law/412.0.11
Richtlinien der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zur Gewährung von Nachteilsausgleichsmassnahmen vom 11. Juli 2016. https://www.fr.ch/sites/default/files/2022-06/richtlinien-zur-gewahrung-von-nachteilsausgleichsmassnahmen_0.pdf
Schweizerische Maturitätskommission (SMK) (26. September 2022). Nachteilsausgleich an Abschlussprüfungen, Empfehlungen der SMK, Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). https://www.fr.ch/sites/default/files/2023-11/smk-empfehlung_harmonisierung_nta_abschlusspruefungen.pdf
Studer, M. (2019). Nachteilsausgleich im Gymnasium, ein Handbuch für die Praxis. Verlag am Tobleracker.
Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätszeugnissen (Maturitäts-Anerkennungsverordnung, MAV) vom 28. Juni 2023, Stand am 1. August 2024, SR 413.11. https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2023/373/de?version=20240801
Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren über die Zusammenarbeit im Bereich der gymnasialen Maturität vom 28. Juni 2023, AS 2023 378. https://edudoc.ch/record/234274/files/Verwaltungsvereinbarung_gymnasiale-Maturitaet_2023_d.pdf
VSG (Verein Schweizerische Gymnasiallehreinnen und Gymnasiallehrer) (2020). Nachteilsausgleich an Gymnasien und Fachmittelschulen aus Sicht der Lehrpersonen. Positionspapier des Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer. Gymnasium Helveticum, 5, 27. https://www.vsg-sspes.ch/fileadmin/user_upload/publikationen/positionspapiere/2020_09_PP__Nachteilsausgleich.pdf
VSG (Verein Schweizerische Gymnasiallehreinnen und Gymnasiallehrer) (2022). Chancengerechtigkeit. Positionspapier des Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer. Gymnasium Helveticum, 5, 23. https://www.vsg-sspes.ch/fileadmin/user_upload/publikationen/Gymnasium_Helveticum/GH-Digital/GH-digital_2022-05_d/GH_2022_05_d_23_Positionspapier___Chancengerechtigkeit__.pdf
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Ursula Reidy Aebischer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.