Lernende im Autismus-Spektrum auf der Sekundarstufe II
Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen in der Deutschschweiz
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-06-06Schlagworte:
Autismus-Spektrum-Störung, schulische Integration, Sekundarstufe II, Forschung, PartizipationAbstract
Es gibt keine empirischen Daten zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum auf der Sekundarstufe II. Zugleich zeigt sich in Erfahrungsberichten und Beratungskontexten Handlungsbedarf. Deshalb wurde im Herbst 2022 eine Online-Befragung von Schulleitungen durchgeführt, um die aktuelle Situation in der Deutschschweiz einschätzen zu können. Ziel war es, fundierte Erkenntnisse über die Relevanz des Themas Autismus an Schulen der Sekundarstufe II sowie über erlebte Gelingensbedingungen und Hindernisse in der Praxis und den dort bestehenden Handlungsbedarf zu gewinnen. An der Befragung beteiligten sich 80 Schulleitungen.
Literaturhinweise
Eckert, A. (2021a) (Hrsg.). Autismus in Kindheit und Jugend. Grundlagen, Praxis und Perspektiven der Begleitung und Förderung in der Schweiz. Edition SZH/CSPS.
Eckert, A. (2021b). Autismussensibler Unterricht. In A. Kunz, R. Luder & C. Müller Bösch (Hrsg.), Inklusive Pädagogik und Didaktik (S. 135–145). Hep.
Eckert, A. (2023). Partizipative Autismusforschung und das Partizipative Forschungsnetzwerk Autismus in der Schweiz (PFAU). In C. Lindmeier, M. Grummt & M. Richter (2023), Neurodiversität und Autismus (S. 170–179). Kohlhammer.
Jordan, R., Roberts, J. & Hume, K. (2019). The SAGE Handbook of Autism and Education. Sage. DOI: https://doi.org/10.4135/9781526470409
Markowetz, R. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Reinhardt.
Schirmer, B. (2016). Schulratgeber Autismus-Spektrum: Ein Leitfaden für LehrerInnen (4. Aufl.). Reinhardt.
Schuster, N. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern (5. aktual. Aufl.). Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-039151-2
Teufel, K. & Soll, S. (2021). Autismus-Spektrum-Störungen. Psychologie im Schulalltag. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1026/03075-000
Ullrich, K. (2017). Modelle schulischer Rahmenbedingungen. In M. Noterdaeme, K. Ullrich & A. Enders (Hrsg.), Autismus-Spektrum-Störungen: Ein integratives Lehrbuch für die Praxis (S. 351–353). Kohlhammer.
Vero, G. (2020). Das andere Kind in der Schule. Autismus im Klassenzimmer. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-034702-1
Wilkinson, L. A. (2017). A best practice guide to assessment and intervention for Autism Spectrum Disorder in schools (2nd ed.). Jessica Kingsley Publishers.
Wright, M. T., von Unger, H. & Block, M. (2010). Partizipation der Zielgruppe in der Gesundheitsförderung und Prävention. In M. T. Wright (Hrsg.), Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 35–52). Huber.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Eva Stucki, Andreas Eckert
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.