Übergang in die Berufswelt: Herausforderungen und Chancen für Jugendliche mit Behinderungen
Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-06-02Schlagworte:
Inklusion, Berufsbildung, berufliche Integration, erster ArbeitsmarktAbstract
Beim Übergang von der Schule in die Berufswelt sind Jugendliche mit Behinderungen häufig mit Hürden konfrontiert. Im Artikel wird untersucht, welche Herausforderungen beim Übertritt bestehen und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit eine Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt gelingt. Mithilfe von Interviews werden Einblicke in den Prozess des Übergangs gegeben. Schliesslich werden daraus Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung abgeleitet.
Literaturhinweise
Accenture (2018). Getting to Equal: The Disability Inclusion Advantage. American Association of People with Disabilities (AAPD) und Disability:IN. https://www.accenture.com/content/dam/accenture/final/a-com-migration/pdf/pdf-89/accenture-disability-inclusion-research-report.pdf
Bundesamt für Statistik (2021). Erwerbsbeteiligung von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2021. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/erwerbstaetigkeit/erwerbsbeteiligung.html
Häfeli, K., Hofmann, C. & Schellenberg, C. (2014). Berufliche Integration für alle? Die Rolle der Sonderpädagogik bei der Berufsorientierung. In A. Ryter & D. Schaffner (Hrsg.), Wer hilft mir, was zu werden? (S. 135–146). hep. https://www.researchgate.net/publication/328928475_Berufliche_Integration_fur_alle_Die_Rolle_der_Sonderpadagogik_bei_der_Berufsorientierung
Hofmann, C. & Schaub, S. (2016). Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von «Supported Education». bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 30, 1–19. http://www.bwpat.de/ausgabe30/hofmann_schaub_bwpat30.pdf
Inclusion Handicap (2017). Schattenbericht. Bericht der Zivilgesellschaft anlässlich des ersten Staatenberichtsverfahrens vor dem UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. https://www.inclusion-handicap.ch/admin/data/files/asset/file_de/424/dok_schattenbericht_unobrk_inclusion_handicap_barrierefrei.pdf?lm=1528210534
Jusufi, F. (2020). Evaluationsergebnisse Zukunftsgespräche. Unveröffentlichte Evaluationsergebnisse. Blindspot Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz.
Neuenschwander, M. P. (2021). Schule und Beruf. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–19). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_33-1 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_33-1
Pool Maag, S. (2016). Herausforderungen im Übergang Schule Beruf: Forschungsbefunde zur beruflichen Integration von Jugendlichen mit Benachteiligungen in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (3), 591–609. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/15124/pdf/SZBW_2016_.3_PoolMaag_Herausforderungen_im_Uebergang.pdf DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.38.3.4995
Pro Infirmis (2023). Inklusionsindex 2023. https://www.proinfirmis.ch/ueber-uns/inklusionsindex.html [Zugriff: 17.04.2024].
Zemp, A. & Staub, J. (2022). Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), 44–50. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1058
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Michel Lanker, Celina Heiniger
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.