Übergang in die Berufswelt: Herausforderungen und Chancen für Jugendliche mit Behinderungen

Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung

Autor/innen

  • Michel Lanker Enable Me, Stiftung MyHandicap
  • Celina Heiniger EnableMe, Stiftung MyHandicap

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-06-02

Schlagworte:

Inklusion, Berufsbildung, berufliche Integration, erster Arbeitsmarkt

Abstract

Beim Übergang von der Schule in die Berufswelt sind Jugendliche mit Behinderungen häufig mit Hürden konfrontiert. Im Artikel wird untersucht, welche Herausforderungen beim Übertritt bestehen und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit eine Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt gelingt. Mithilfe von Interviews werden Einblicke in den Prozess des Übergangs gegeben. Schliesslich werden daraus Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung abgeleitet.

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Veröffentlicht

2024-09-17

Zitationsvorschlag

Lanker, M., & Heiniger, C. (2024). Übergang in die Berufswelt: Herausforderungen und Chancen für Jugendliche mit Behinderungen: Empfehlungen für eine inklusive Berufsbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(06), 7–12. https://doi.org/10.57161/z2024-06-02