Die Logopädie im Schulbereich

Einblicke in das Berufsbild und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Logopäd:innen

Autor/innen

  • Nicole Casamassima Logopädischer Dienst Linthgebiet
  • Nicole Kamer Logopädischer Dienst Linthgebiet

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-05-07

Schlagworte:

Logopädie, Berufsbild, Berufsfeld, berufliche Qualifikation, Weiterbildung

Abstract

Die Logopädie im Schulbereich steht vor den Herausforderungen eines sich wandelnden Berufsfeldes. Von der Diagnostik der Sprachentwicklung bis zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams erstreckt sich das Aufgabenfeld von Logopäd:innen weit über die Therapie hinaus. Im Beitrag werden anhand der Perspektiven einer Masterstudentin, die auch als Praktikumsleiterin tätig ist, sowie einer Leiterin eines logopädischen Dienstes verschiedene Aufgabenfelder und Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung von Logopäd:innen im schulischen Umfeld aufgezeigt. Wie sich zeigt, bedarf es einer Klärung der Zuständigkeiten innerhalb des Berufsfeldes sowie (akademischer) Aus- und Weiterbildungen, um die Logopädie als qualifizierte Berufsgruppe und Profession in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld zu positionieren.

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Veröffentlicht

2024-07-03

Zitationsvorschlag

Casamassima, N., & Kamer, N. (2024). Die Logopädie im Schulbereich: Einblicke in das Berufsbild und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Logopäd:innen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 42–48. https://doi.org/10.57161/z2024-05-07