Die Logopädie im Schulbereich
Einblicke in das Berufsbild und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Logopäd:innen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-05-07Schlagworte:
Logopädie, Berufsbild, Berufsfeld, berufliche Qualifikation, WeiterbildungAbstract
Die Logopädie im Schulbereich steht vor den Herausforderungen eines sich wandelnden Berufsfeldes. Von der Diagnostik der Sprachentwicklung bis zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams erstreckt sich das Aufgabenfeld von Logopäd:innen weit über die Therapie hinaus. Im Beitrag werden anhand der Perspektiven einer Masterstudentin, die auch als Praktikumsleiterin tätig ist, sowie einer Leiterin eines logopädischen Dienstes verschiedene Aufgabenfelder und Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung von Logopäd:innen im schulischen Umfeld aufgezeigt. Wie sich zeigt, bedarf es einer Klärung der Zuständigkeiten innerhalb des Berufsfeldes sowie (akademischer) Aus- und Weiterbildungen, um die Logopädie als qualifizierte Berufsgruppe und Profession in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld zu positionieren.
Literaturhinweise
Braun, W. G. (2020). Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ... aber das Ganze fordert Kommunikation, Konzepte und Ressourcen. DLVAKTUELL, 1, 6–7.
DLV (Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband) (2012). Berufsbild Logopädie. Ein Klang – ein Laut – ein Wort, das mehr verspricht, als ein solches zu bleiben. https://www.logopaedie.ch/sites/default/files/u802/DLVintern/DLVD_berufsbild_A5%209_NeueAdr.2014.pdf
DLV (Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband) (2023). Qualitätsrichtlinien. Logopädie. https://www.logopaedie.ch/sites/default/files/u802/Qualitaet/DLVD_qualirichtlinien_2024.5.pdf?583
EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2007). Einheitliche Terminologie für den Bereich der Sonderpädagogik, von der EDK am 25. Oktober 2007 verabschiedet gemäss der Interkantonalen Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik. https://edudoc.ch/record/25914/files/Terminologie_d.pdf
Kempe Preti, S. (2013). EBP – eine Anleitung zum Therapieerfolg? Kritische Auseinandersetzung anhand eines Fallbeispiels. SAL-Bulletin, 148, 5–16.
Lauer, N. (2014). Gestern Arbeit – heute Beruf – morgen Professorin? Forum Logopädie, 28 (3), 25–27.
Ritterfeld, U. (2014). Eine wissenschaftliche Karriere. Forum Logopädie, 28 (3), 32–33.
Schräpler, U. (2017). Das Berufsfeld entwickeln und sichtbar machen. DLVAKTUELL, 2, 4–5.
VSLCH (Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz) (2015). Berufsleitbild Schulleitung. Fislisbach. https://edudoc.ch/record/117095?ln=de
Zimmermann, F. & Hansen, H. (2021). Qualitative Forschungsmethoden zur Erweiterung einer logopädischen Professionalität. Logos, 29 (3), 184–194.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Nicole Casamassima, Nicole Kamer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.