Die Beurteilung sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Vermittlung an Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung

Die Sicht von Heilpädagog:innen in der Schweiz

Autor/innen

  • Alessio Barras DPS - Universität Freiburg
  • Cindy Diacquenod DPS - Universität Freiburg
  • Valérie Caron DPS - Universität Freiburg
  • Nicolas Ruffieux DPS - Universität Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-03-06

Schlagworte:

sozio-emotionale Kompetenzen, Sehbeeinträchtigung, Schulische Heilpädagogik, explorative Studie

Abstract

Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung kann der Erwerb sozio-emotionaler Kompetenzen Schwierigkeiten bereiten. Allerdings gibt es kaum Informationen darüber, wie sozio-emotionale Kompetenzen beurteilt und vermittelt werden sollen. In 23 leitfadengestützten (halbstrukturierten) Interviews mit Lehrpersonen, die Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung unterrichten, erfuhren wir Näheres zu ihren persönlichen Vorstellungen, ihren Beurteilungs- und Vermittlungsmethoden sowie zum bestehenden Ausbildungsangebot im Bereich sozio-emotionaler Kompetenzen. Aus den Ergebnissen der Studie geht hervor, dass sich die Befragten Lektionen wünschen, die ganz den sozio-emotionalen Kompetenzen gewidmet sind. Sie möchten auch mehr über geeignete Beurteilungs- und Unterrichtsmaterialien erfahren und befürworten einen stärkeren Fokus auf sozio-emotionale Kompetenzen in den Ausbildungsgängen zum Thema Sehbeeinträchtigung.

Literaturhinweise

Bless, G. & Orthmann Bless, D. (2022). Sur la situation actuelle des enfants malvoyants / sourdaveugles en Suisse. Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg.

Bodrova, E. & Leong, D. J. (2007). Tools of the Mind: Vygotskian approach to early childhood education. Pearson.

Caldarella, P. & Merrell, K. W. (1997). Common dimensions of social skills of children and adolescents: a taxonomy of positive behaviors. School Psychology Review, 26 (2), 264–278. https://doi.org/10.1080/02796015.1997.12085865 DOI: https://doi.org/10.1080/02796015.1997.12085865

Caron, V., Barras, A., van Nispen, R. M. A. & Ruffieux, N. (2023). Teaching Social Skills to Children and Adolescents with Visual Impairments: A Systematic Review. Journal of Visual Impairment & Blindness, 117 (2), 128–147. https://doi.org/10.1177/0145482X231167150 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X231167150

CIIP (Conférence Intercantonale De L'instruction Publique De La Suisse Romande Et Du Tessin) (o. J.). PER (Plan d’études Romand). https://portail.ciip.ch/per/domains

Creswell, J. W. & Clark Plano, V. L. (2018). Designing and Conducting Mixed Methods Research. Sage Publications.

Elliot, S. N. & Gresham, F. M. (2021). Manuel SSIS SEL – Apprentissage socio-émotionnel. Evaluation à 360° des compétences socio-émotionnelles (ECPA). Pearson.

Landis, J. R. & Koch, G. G. (1977). The Measurement of Observer Agreement for Categorical Data. Biometrics, 33 (1), 159–174. https://doi.org/10.2307/2529310 DOI: https://doi.org/10.2307/2529310

McKenzie, A. R. & Lewis, S. (2008). The role and training of paraprofessionals who work with students who are visually impaired. Journal of Visual Impairment & Blindness, 102 (8), 459–471. https://doi.org/10.1177/0145482X0810200803 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X0810200803

McLinden, M., Douglas, G., Cobb, R., Hewett, R. & Ravenscroft, J. (2016). «Access to learning» and «learning to ac-cess»: Analyzing the distinctive role of specialist teachers of children and young people with vision impairments in facilitating curriculum access through an ecological systems theory. Journal of Visual Impairment, 34 (2), 177–195. https://doi.org/10.1177/0264619616643180 DOI: https://doi.org/10.1177/0264619616643180

Paillé, P. & Mucchielli, A. (2012). L’analyse qualitative en sciences humaines et sociales. Colin. DOI: https://doi.org/10.3917/arco.paill.2012.01

Roe, J. (2019). Social-emotional aspects of visual impairment: A practitioner’s perspective. In J. Ravenscroft (Ed.), The Routledge Handbook of Visual Impairment (pp. 291–305). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315111353-19 DOI: https://doi.org/10.4324/9781315111353-19

Sacks, S. Z. (2014). Social interaction. In C. B. Allman & S. Lewis (Eds.), ECC Essentials: Teaching The Expanded Core Curriculum (pp. 324–359). AFB Press.

Sacks, S. Z. & Wolffe, K. E. (2006). Teaching social skills to students with visual impairments: from theory to practice. AFB Press.

Whitcomb, S. A. (2018). Behavioral, social, and emotional assessment of children and adolescents. Taylor & Francis. DOI: https://doi.org/10.4324/9781315747521

Wolffe, K. E., Sacks, S. Z., Corn, A. L., Erin, J. N., Huebner, K. M. & Lewis, S. (2002). Teachers of Students with Visual Impairments: What Are They Teaching? Journal of Visual Impairment & Blindness, 96 (5), 293–304. https://doi.org/10.1177/0145482X0209600502 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X0209600502

Veröffentlicht

2024-04-09

Zitationsvorschlag

Barras, A., Diacquenod, C., Caron, V., & Ruffieux, N. (2024). Die Beurteilung sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Vermittlung an Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung: Die Sicht von Heilpädagog:innen in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(03), 33–41. https://doi.org/10.57161/z2024-03-06

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in