Man kann sich nicht nicht verhalten
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-03-02Schlagworte:
Kommunikation, soziale Interaktion, soziales Verhalten, Lehrer-Schüler-BeziehungAbstract
Schon früh beginnt ein Kind zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Schnell machen auch wir Erwachsenen uns ein Bild über eine Person. Es können wertende Ausdrücke entstehen, die oftmals auch verletzend sind und viel negative Energien auslösen. Wichtig ist es als erwachsene Person, mir meines eigenen Handelns bewusst zu werden. Was wir von unseren Schüler:innen verlangen, müssen wir auch selbst tun. Erst wenn ich mir Gedanken mache, über meine Art zu kommunizieren und mich zu verhalten, wird eine Änderung meines eigenen Verhaltens möglich. Dies wiederum beeinflusst die Interaktion.
Literaturhinweise
Blickenstorfer, J. (2007). Denken. Deutscher Universitäts-Verlag und VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Schneider.
Lemme, M. & Körner, B. (2016). Spickzettel für Lehrer. Neue Autorität in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag. Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH.
Marks, S. (2018). Scham – die tabuisierte Emotion (2. Aufl.). Patmos.
Molnar, A. & Lindquist, B. (2013). Verhaltensprobleme in der Schule: Lösungsstrategien für die Praxis. Borgmann.
Omer, H. & Haller, R. (2019). Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. DOI: https://doi.org/10.13109/9783666459139
Omer, H. & Schlippe, A. (2015). Stärke statt Macht (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht. DOI: https://doi.org/10.13109/9783666402036
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2016). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1026/02710-000
Rosenthal, R. & Jacobson, L. (1966). Teacher’s expectancies: Determinants of pupils’ IQ gains. Psychological Reports, 19, 115–118. DOI: https://doi.org/10.2466/pr0.1966.19.1.115
Steinebach, C., Schrenk, A., Steinebach, U. & Brendtro, L. (2018). Positive Peer Culture. Ein Manual für starke Gruppengespräche. Beltz.
Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2019). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-034762-5
Wettstein, A. & Scherzinger, M. (2022). Beziehungen in der Schule gestalten. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-037971-8
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Martin Jany
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.