Die Schmetterlingsklasse
Einblicke in eine Klasse für Kinder mit Schwerbehinderungen, die mit medizinischen palliativen Situationen leben
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-01-05Schlagworte:
Schwer- und Mehrfachbehinderung, Krankheit, Palliative Care, Tod, Trauer, Sonderschule, Unterricht, KooperationAbstract
Die Schmetterlingsklasse ist eine Klasse für Schüler:innen mit Schwerbehinderungen. Diese Kinder haben eine ärztlich diagnostizierte verkürzte Lebenserwartung und/oder einen erhöhten Pflegebedarf. Ihre eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten werden am besten in einem routinierten Tagesrhythmus wahrgenommen. Dabei können sie ihre Umgebung mit allen Sinnen erforschen und ihre Selbstwirksamkeit erleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die pädagogische sowie therapeutische Arbeit und gibt einen Einblick in den Alltag und die Abläufe in der Schmetterlingsklasse.
Literaturhinweise
Kübler-Ross, E. (2003). Worte an ein sterbendes Kind. Dougys Fragen über den Tod und das Leben danach. Silberschnur.
Veröffentlicht
2024-02-13
Zitationsvorschlag
Wirz, D., & Altermatt, S. (2024). Die Schmetterlingsklasse: Einblicke in eine Klasse für Kinder mit Schwerbehinderungen, die mit medizinischen palliativen Situationen leben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(01), 31–36. https://doi.org/10.57161/z2024-01-05
Ausgabe
Rubrik
Themenschwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2024 David Wirz, Sarah Altermatt
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.