Die Schmetterlingsklasse

Einblicke in eine Klasse für Kinder mit Schwerbehinderungen, die mit medizinischen palliativen Situationen leben

Autor/innen

  • David Wirz Kompetenzzentrum Pädagogik | Therapie | Förderung, Münchenstein
  • Sarah Altermatt Kompetenzzentrum Pädagogik | Therapie | Förderung, Münchenstein

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-01-05

Schlagworte:

Schwer- und Mehrfachbehinderung, Krankheit, Palliative Care, Tod, Trauer, Sonderschule, Unterricht, Kooperation

Abstract

Die Schmetterlingsklasse ist eine Klasse für Schüler:innen mit Schwerbehinderungen. Diese Kinder haben eine ärztlich diagnostizierte verkürzte Lebenserwartung und/oder einen erhöhten Pflegebedarf. Ihre eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten werden am besten in einem routinierten Tagesrhythmus wahrgenommen. Dabei können sie ihre Umgebung mit allen Sinnen erforschen und ihre Selbstwirksamkeit erleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die pädagogische sowie therapeutische Arbeit und gibt einen Einblick in den Alltag und die Abläufe in der Schmetterlingsklasse.

Literaturhinweise

Kübler-Ross, E. (2003). Worte an ein sterbendes Kind. Dougys Fragen über den Tod und das Leben danach. Silberschnur.

Veröffentlicht

2024-02-13

Zitationsvorschlag

Wirz, D., & Altermatt, S. (2024). Die Schmetterlingsklasse: Einblicke in eine Klasse für Kinder mit Schwerbehinderungen, die mit medizinischen palliativen Situationen leben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(01), 31–36. https://doi.org/10.57161/z2024-01-05

Ausgabe

Rubrik

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