Emotionscoaching für eine gesunde sozio-emotionale Entwicklung
Das Programm «Tuning in to Kids – sich in Kinder einfühlen (TIK)»
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-09-03Schlagworte:
Emotion, sozial-emotionale Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Erziehung, BeratungAbstract
Emotionale Kompetenzen sind wichtig für eine gesunde Entwicklung. Eine konstruktive Herangehensweise, um mit Emotionen umzugehen, ist das Emotionscoaching. Das Emotionscoaching nach Gottman ist Kern des australischen Elternprogramms «Tuning in to Kids» (TIK). Kernziel von TIK ist es, den Eltern Metaemotionen bewusst zu machen. Im Beitrag werden die fünf Schritte des Emotionscoachings erläutert. Nebst den Rahmenbedingungen wird auf die Evaluation und die Weiterentwicklung von TIK eingegangen.
Literaturhinweise
Baeschlin, K., Baeschlin, M. & Wehrli, M. (1995). Der lösungsorientierte Ansatz als Handlungsmodell für den pädagogischen Alltag eines Schulheims. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 64, 182–193.
Bambara, L. M., Nonnemacher, S. & Kern, L. (2009). Sustaining school-based individualized positive behaviour support. Journal of Positive Behaviour Interventions, 11 (3), 161–176. https://doi.org/10.1177/1098300708330878 DOI: https://doi.org/10.1177/1098300708330878
Bjørk, R. F., Bølstad Karevold, E., Pons, F. & Havighurst, S. S. (2021). Testing TIK (Tuning in to Kids) with TEC (Test of Emotion Comprehension): Does enhanced emotion socialization improve child emotion understanding? Journal of Applied Developmental Psychology, 78 (2), 1–12. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0193397321001313?via%3Dihub101368 DOI: https://doi.org/10.1016/j.appdev.2021.101368
Burkhardt, S. C. A., Röösli, P. & Müller, X. (under revision). A first RCT of the Tuning in to Kids parenting program delivered online for improving emotion socialization and child behavior. Nature Scientific Reports.
Chan, R. F., Qiu, C. & Shum, K. K. (2021). Tuning in to kids: A randomized controlled trial of an emotion coaching parenting program for Chinese parents in Hong Kong. Developmental Psychology, 57 (11), 1796–1809. https://doi.org/10.1037/dev0001258 DOI: https://doi.org/10.1037/dev0001258
Cole, P. M., Dennis, T. A., Smith-Simone, K. E. & Cohen, L. H. (2009). Preschoolers’ emotion regulation strategy understanding: Relations with emotion socialization and child self‐regulation. Social Development, 18 (2), 324–352. DOI: https://doi.org/10.1111/j.1467-9507.2008.00503.x
Denham, S. A., Bassett, H. H. & Wyatt, T. (2007). The socialization of emotional competence. In J. E. Grusec & P. D. Hastings (Eds.), Handbook of Socialization: Theory and Research (pp. 614–637). Guilford.
Edrissi, F., Havighurst, S. S., Aghebati, A., Habibi, M. & Arani, A. M. (2019). A pilot study of the Tuning in to Kids parenting program in Iran for reducing preschool children’s anxiety. Journal of Child and Family Studies, 28, 1695–1702. https://doi.org/10.1007/s10826-019-01400-0 DOI: https://doi.org/10.1007/s10826-019-01400-0
Ginott, H. G. (1965). Between parent and child: new solutions to old problems. Macmillan.
Gottman, J. M. & DeClaire, J. (1997). Raising an emotionally intelligent child. Simon & Schuster Paperbacks.
Gottman, J. M., Katz, L. F. & Hooven, C. (1996). Parental meta-emotion philosophy and the emotional life of families: Theoretical models and preliminary data. Journal of Family Psychology, 10 (3), 243–268. DOI: https://doi.org/10.1037/0893-3200.10.3.243
Havighurst, S. S., Wilson, K. R., Harley, A. E., Kehoe, C., Efron, D. & Prior, M. R. (2012). «Tuning into Kids»: Reducing young children’s behaviour problems using an emotion coaching parenting program. Child Psychiatry and Human Development, 44 (2), 247–264. https://doi.org/10.1007/s10578-012-0322-1 DOI: https://doi.org/10.1007/s10578-012-0322-1
Kehoe, C. E. (2023). The Tuning in to Kids whole school approach. Melbourne.
Müller, X. & Sigrist, M. (2019). Bedarfsanalyse zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. https://www.hfh.ch/sites/default/files/old/documents/Dokumente_Expertenwissenonline/Verhalten/Bedarfsanalyse_IVE_def.pdf
Otterpohl, N., Buchenau, K., Havighurst, S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C. (2020). Tuning in to Kids. Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 29 (1), 52–60. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000300 DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000300
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Susan C. A. Burkhardt
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.