Begabungsdiagnostik unter der Lupe

Autor/innen

  • Anuschka Meier-Wyder Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Priska Hagmann-von Arx Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-08-04

Schlagworte:

Begabung, Hochbegabung, Intelligenz, Diagnostik, besonderer Bildungsbedarf, Förderung

Abstract

Jedes Kind hat das Recht auf eine individuelle Förderung, zu der auch die Begabungsförderung in der Schule gehört. Um Unterforderung begabter Kinder und damit negative Auswirkungen auf ihre Entwicklung zu vermeiden, ist es entscheidend, Begabungen frühzeitig zu erkennen. In diesem Artikel besprechen wir zuerst die Hochbegabung als weit überdurchschnittliche Intelligenz – und damit verbunden die Intelligenzdiagnostik. Anschliessend thematisieren wir (Hoch-)Begabungsmodelle, die Begabung als mehrdimensionales und dynamisches Konzept modellieren. Schliesslich erörtern wir Möglichkeiten und Herausforderungen der Begabungsdiagnostik und ziehen ein Fazit für die schulische Praxis.

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Veröffentlicht

2023-11-14

Zitationsvorschlag

Meier-Wyder, A., & Hagmann-von Arx, P. (2023). Begabungsdiagnostik unter der Lupe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(08), 23–30. https://doi.org/10.57161/z2023-08-04

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