Erwachsenenbildungskurse zugänglich machen
Vom Pilotprojekt zum etablierten Angebot
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-05-08Schlagworte:
Inklusion, Heterogenität, Barrierefreiheit, Erwachsenenbildung, NetzwerkarbeitAbstract
Im Oberwallis gibt es seit 2021 inklusive «Leichter-Lernen-Kurse». Der Verein «Erwachsenenbildung Oberwallis Plus (ERWOplus)» unterstützt Bildungsanbieter:innen und Institutionen, solche Angebote aufzugleisen und für alle zugänglich zu machen. Dabei werden bestehende Ressourcen des Sozialraums genutzt – beispielsweise der Fahrdienst des Roten Kreuzes oder Freiwillige von Nachbarschaftshilfen. Ein starkes Netzwerk von Kooperationspartner:innen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für diesen inklusiven Weg. Was als Pilotprojekt begann, ist nun ein festes Angebot.
Literaturhinweise
Hemm, M. (2018). So gelingt inklusive Erwachsenenbildung. Der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule – ein Praxisleitfaden. Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe. DOI: https://doi.org/10.3278/HBV1901W078
Hirschberg, M., Bonna, F. & Stobrawe, H. (2022). Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals – INAZ. Hochschule Bremen, Fakultät 3 Gesellschaftswissenschaften. https://doi.org/10.26092/elib/1255
Schanda, S. (2021). Spielerisch lernen im barrierefreien Kurs. https://blog.insieme.ch/freizeit/spielerisch-lernen-im-barrierefreien-kurs
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.
Weigl, I. & Dietmann, B. (2007). Erwachsenenbildung barrierefrei. Leitfaden für ein gemeinsames Lernen ohne Hindernisse. biv integrativ – Akademie für integrative Bildung.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Anita Heinzmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.