Banking Time

Wirksamkeit einer beziehungsorientierten Intervention bei auffälligem Verhalten

Autor/innen

  • Alex Neuhauser Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Lars Mohr Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-04-07

Schlagworte:

Verhaltensauffälligkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Lehrperson-Schüler-Beziehung, soziales Lernen, Intervention

Abstract

«Banking Time» ist eine Methode, die über die Verbesserung der Beziehung zwischen Lehrperson und Lernenden zu einer Reduktion auffälligen Verhaltens im Unterricht führen soll. Im Beitrag werden exemplarisch Resultate einer kontrollierten Einzelfallstudie sowie Befunde aus der Gesamtstudie mit über 80 Schüler:innen berichtet. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit der Methode (aus Sicht der Lehrpersonen) deuten darauf hin, dass bereits eine vierwöchige Banking-Time-Intervention positive Effekte auf die Beziehung zum jeweiligen Kind hat. Zudem lassen sich durch die Intervention Verhaltensauffälligkeiten der Lernenden substanziell reduzieren.

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Veröffentlicht

2023-05-16

Zitationsvorschlag

Neuhauser, A., & Mohr, L. (2023). Banking Time: Wirksamkeit einer beziehungsorientierten Intervention bei auffälligem Verhalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(04), 40–49. https://doi.org/10.57161/z2023-04-07

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