Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte
Nutzungshäufigkeit von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule
Abstract
Das Co-Teaching von Regelschullehrpersonen und sonderpädagogischen Lehrkräften ist eine Möglichkeit, Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten. Wir haben untersucht, wie häufig sonder- pädagogische Lehrkräfte verschiedene Co-Teaching-Formen nutzen und inwiefern die Anzahl der Unterrichtsstunden und die empfundene Zugehörigkeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule damit zusammenhängen. Die Er- gebnisse zeigen, dass neben der Form «helfende Person» auch das «Teamteaching» häufig zum Einsatz kommt und dass die Nutzung von «Teamteaching» mit einer positiveren empfundenen Zugehörigkeit zur Schule zusammenhängt.Downloads
Veröffentlicht
2022-05-01
Zitationsvorschlag
Pirsch, J., Kluge, J., Schledjewski, J., & Grosche, M. (2022). Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte: Nutzungshäufigkeit von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(5-6), 36–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1013
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