Les écrans ont-ils un effet causal sur le développement cognitif des enfants ?

Autor/innen

  • Ava Guez
  • Franck Ramus

Abstract

Verschiedene Studien, die einen Zusammenhang herstellten zwischen der Zeit, die Kinder vor Bildschirmen verbrin- gen, und weniger gut entwickelten kognitiven Fähigkeiten, haben in den Medien zu höchst aufgeregten Diskussionen geführt. Es ist aber nicht einfach, eine diesbezügliche Kausalbeziehung nachzuweisen: Möglicherweise werden Kin- der mit weniger gut entwickelten kognitiven Fähigkeiten stärker von Bildschirmen angezogen als andere. Es können aber auch externe Faktoren bestehen, welche gleichzeitig die Bildschirmexposition und die kognitive Entwicklung be- einflussen. Aus Studien, denen der Nachweis einer echten Kausalität gelungen zu sein scheint, geht hervor, dass die- se – auch wenn die Bildschirmexposition in der Tat negative Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung hat – doch zu schwach ist, um die aktuell herrschende Alarmstimmung zu rechtfertigen.

Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Guez, A., & Ramus, F. (2019). Les écrans ont-ils un effet causal sur le développement cognitif des enfants ?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(4), 14–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/99