Vers un déploiement critique du numérique à l’école en pensant la tension neuro-socio-technologique
Abstract
Der immer häufigere Rückgriff auf technologische Hilfsmittel zur Erleichterung des Lernens wird oft als eine konkrete Umsetzung des Nachteilsausgleichs angesehen. Der vordergründige Nutzen darf jedoch nicht dazu verleiten, die et- was versteckteren Auswirkungen der digitalen Hilfsmittel zu vergessen: Es werden Kompetenzen delegiert, unange- messene Vermittlungsmedien eingesetzt und Abhängigkeiten verlagert. Der Wahl eines technologischen Hilfsmittels muss demnach eine klar umrissene Vorstellung des Lernprojekts zugrunde liegen, in dem das entstehende neuro-so- zio-technologische Spannungsfeld mitgedacht ist.Downloads
Veröffentlicht
2019-04-01
Zitationsvorschlag
Alvarez, L. (2019). Vers un déploiement critique du numérique à l’école en pensant la tension neuro-socio-technologique. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(4), 7–13. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/98
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