Standards pour un système scolaire à visée inclusive

Autor/innen

  • Cédric Blanc

Abstract

In Übereinstimmung mit den Rechten des Kindes und dem Postulat der Chancengleichheit im Bildungswesen sind die Kantone in der Schweiz gesetzlich verpflichtet, ein sonderpädagogisches Angebot bereitzustellen, das den Bedürfnis- sen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Unter diesem Gesichtspunkt hat der Fachverband Sozial- und Son- derpädagogik Integras dreizehn Empfehlungen für eine inklusive Schule erarbeitet. Die entsprechenden Standards stellen den universellen Rahmen dar, den es für die Schaffung eines integrativen schulischen Umfelds und den Auf- bau lokaler pädagogischer Gemeinschaften zur Unterstützung der verschiedenen Schulformen zwingend braucht.

Veröffentlicht

2019-03-01

Zitationsvorschlag

Blanc, C. (2019). Standards pour un système scolaire à visée inclusive. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(3), 44–51. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/94