Dispositif d’accompagnement d’élèves dysphasiques impliquant une psychopédagogue et des enseignants au sein de l’école ordinaire

Autor/innen

  • Valeria D’Emma

Abstract

Zusammenarbeiten, austauschen, kommunizieren, miteinander teilen, begleiten oder einander unterstützen sind Teil des Handlungsrepertoires aller, die ein Kind oder eine erwachsene Person auf dem Weg zum Erfolg anleiten. In die- sem Artikel wird das Modell einer fächerübergreifenden Begleitung vorgestellt, in dessen Rahmen Schulpsychologin- nen und -psychologen sowie Regelschullehrpersonen zusammenarbeiten, um Schülerinnen und Schüler mit einer spe- zifischen Sprachentwicklungsstörung in Regelklassen zu unterstützen. Es werden mehrere Aspekte dieses Modells und der Arbeit der Fachpersonen untersucht und die Herausforderungen wie auch die Vorteile beleuchtet, welche diese bereichernde und dynamische Form der Zusammenarbeit mit sich bringen kann.

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

D’Emma, V. (2018). Dispositif d’accompagnement d’élèves dysphasiques impliquant une psychopédagogue et des enseignants au sein de l’école ordinaire. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(4), 24–40. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/66