Équipe pluridisciplinaire en appui à la scolarisation inclusive : le cas du lycée des Bourdonnières à Nantes

Autor/innen

  • Patrice Bourdon
  • Marie Toullec-Théry

Abstract

Im nachfolgenden Artikel wird die Funktionsweise eines Gymnasiums in Nantes (Frankreich) analysiert, dessen System der inklusiven Beschulung wir während 18 Monaten in einer Studie untersucht haben. In Zusammenarbeit mit einer so- zialmedizinischen Organisation und der öffentlichen Hand werden an diesem Gymnasium seit mehr als 25 Jahren rund 50 Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung in Regelklassen beschult. Es scheint uns wichtig, der Beziehung zwischen den spezifischen Funktionsbedingungen dieses inklusiven Systems und dem schulischen Erfolg der Schülerin- nen und Schüler mit einer Behinderung auf den Grund zu gehen, insbesondere auch im Hinblick auf die Frage der Schaf- fung einer Kultur der Inklusion.

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Bourdon, P., & Toullec-Théry, M. (2018). Équipe pluridisciplinaire en appui à la scolarisation inclusive : le cas du lycée des Bourdonnières à Nantes. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(4), 18–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/65