La transition école-métier pour des élèves ayant des besoins éducatifs particuliers : entre continuité et rupture

Autor/innen

  • Mélanie Cardinaux

Abstract

Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Übergang von der obligatorischen Schule zur Berufsbildung für Schüle- rinnen und Schüler mit besonderen Bildungsbedürfnissen. Diese Phase stellt für die Jugendlichen einen Bruch dar und bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Sie birgt für diese Gruppe von Schülerinnen und Schülern auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko für einen Ausstieg. Um ihnen den Übergang zu erleichtern, ist es wichtig, sie in dieser Zeit in pädagogischer Hinsicht so zu begleiten, dass eine konstante Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse sicher- gestellt ist und gleichzeitig Instrumente entwickelt werden, die sich an den erlebten Veränderungen orientieren.

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Cardinaux, M. (2018). La transition école-métier pour des élèves ayant des besoins éducatifs particuliers : entre continuité et rupture. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(2), 42–48. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/50