Portrait de pratiques d’intervention précoce auprès d’apprenants issus de l’immigration
Abstract
Die Frühintervention gehört in Quebec zu den bevorzugten Ansätzen (MELS, 2013). Allerdings ist sie durch unter- schiedliche, ja teilweise widersprüchliche Ausrichtungen und Sichtweisen gekennzeichnet. Der vorliegende Artikel be- schreibt die praktische Umsetzung der Frühintervention durch schulische Fachpersonen, die mit Kindern im Vorschul- alter mit Migrationshintergrund arbeiten. Die Resultate zeigen, dass eine grosse Mehrheit der befragten Akteurinnen und Akteure sich an einem prädiktiven Ansatz orientiert, der auf der Identifizierung von Risiko- und Schutzfaktoren basiert. Der Artikel verweist abschliessend auf die Risiken, welche mit dieser Perspektive auf Kinder mit Migrations- hintergrund verbunden sind.Downloads
Veröffentlicht
2018-01-01
Zitationsvorschlag
Borri-Anadon, C., Duplessis-Masson, J., & Boisvert, M. (2018). Portrait de pratiques d’intervention précoce auprès d’apprenants issus de l’immigration. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(1), 40–46. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/39
Ausgabe
Rubrik
Articles