Prématurité : la réponse d’une intervention précoce en psychomotricité

Autor/innen

  • Chantal Junker-Tschopp
  • Lea Gutzwiller Pevida
  • Estelle Terradillos Mettraux
  • Sophie Fournier Del Priore

Abstract

Bei nahezu 40 % der zu früh geborenen Kinder werden im Schulalter sensomotorische, kognitive und soziale Schwie- rigkeiten festgestellt. Eine Frühgeburt zwingt die Kinder oft, andere tonisch-motorische Muster zu entwickeln, deren Auswirkungen sehr früh in der Entwicklung erkennbar sind. Dieser Artikel zeigt auf, wie die frühzeitige psychomoto- rische Förderung diese Babys in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Vereinigung 1,2,3 Petits Pas in Freiburg bietet eine Begleitung an, die möglichen Störungen entgegenwirken soll.

Veröffentlicht

2018-01-01

Zitationsvorschlag

Junker-Tschopp, C., Gutzwiller Pevida, L., Terradillos Mettraux, E., & Fournier Del Priore, S. (2018). Prématurité : la réponse d’une intervention précoce en psychomotricité. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(1), 33–39. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/38