Le Pôle Numérique Aidant dans l’enseignement postobligatoire du Canton de Vaud
État des lieux et mise en perspective après deux ans de déploiement
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2025-03-04Schlagworte:
Barrierefreiheit, digitale Kompetenz, Förderunterricht, Ausbildung, Lehrkörper, Sekundarstufe II, WaadtAbstract
Das Programm «Digitale Helfer» wird seit Beginn des Schuljahres 2023 auf Sekundarstufe II im Kanton Waadt ausgebaut. Es zielt darauf ab, die Zugänglichkeit der Ausbildung zu verbessern, die Chancengleichheit und Selbstständigkeit der Auszubildenden zu fördern sowie Lehrpersonen durch digitale Unterstützung für die Vielfalt der Schüler:innen zu sensibilisieren und zu begleiten. Die Digitalisierung bietet zusammen mit anderen Ressourcen eine zusätzliche Möglichkeit, um Situationen zu verbessern, in denen das Lernen durch eine Störung oder Beeinträchtigung erschwert wird.
Literaturhinweise
Austin, R. D., & Pisano, G. P. (2017). Neurodiversity as a Competitive Advantage. Harvard Business Review, 95, 96-103.
CAST. (2024). The UDL Guidelines. https://udlguidelines.cast.org/
Fisler, E., & Matthey, M. P. (2017). Technologies d’aide : des ressources à connaitre dans le cadre de la pédago-gie spécialisée. Revue suisse de pédagogie spécialisée, 7(3), 35-41. https://fredi.hepvs.ch/hepvs/documents/321551
Fisler, E., Delessert-Magnin, S., Yerly, L. A., & Schäfer, M. (2022). L’éducation numérique et la pédagogie spécia-lisée : les évolutions. Revue suisse de pédagogie spécialisée, 12(2), 66. https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1069
Lanners, R., Meier-Popa, O., Morand, R., & Wetter, T. (2023). Ressources numériques d’enseignement et d’apprentissage en conception universelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(01), 47–49. https://doi.org/10.57161/r2023-01-08
Meier-Popa, O., & Ayer, G. (2020). La compensation des désavantages et sa place dans l’éducation inclusive. Edition SZH/CSPS. https://ojs.szh.ch/b/article/download/17/11
Prud’homme, L., Ramel, S., & Vienneau, R. (2011). Valorisation de la diversité en éducation : défis contempo-rains et pistes d’action. Éducation et francophonie, 39(2), 1-5. https://www.erudit.org/fr/revues/ef/2011-v39-n2-ef05/1007724ar.pdf
Sonuga-Barke, E., & Thapar, A. (2021). The neurodiversity concept: is it helpful for clinicians and scientists? The Lancet Psychiatry, 8(7), 559-561. https://www.10.1016/S2215-0366(21)00167-X
RTS. (2023). Le TDAH au féminin : une réalité méconnue et des superpouvoirs. https://www.rts.ch/info/sciences-tech/medecine/14474555-le-tdah-au-feminin-une-realite-meconnue-et-des-superpouvoirs.html
Rousseau, N., & Angelucci, V. (Dir.). (2014). Les aides technologiques à l’apprentissage pour soutenir l’inclusion sco-laire. Presses de l’Université du Québec.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Ophélie Favrod

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.