L’intervention psychosociale par la nature et l’aventure : un levier puissant pour les jeunes vivant des difficultés socioaffectives et comportementales

Autor/innen

  • Geneviève Bergeron
  • Sébastien Rojo
  • Marc-Antoine Gagné

Abstract

Psychosoziale Intervention durch Natur und Abenteuer ist ein innovativer Ansatz zur Unterstützung von Kindern im Schulalter, insbesondere wenn diese Anpassungsschwierigkeiten im sozioaffektiven Bereich und im Verhalten zeigen. Nach einer einleitenden Erklärung, worum es sich bei der Psychosozialen Intervention durch Natur und Abenteuer handelt, wird anhand von Beispielen und Berichten erläutert, wie das Konzept in verschiedenen Bereichen positive Ef- fekte bei Kindern und Jugendlichen generiert. Das heisst: Wir zeigen auf, wie Natur und Abenteuer als Hebel für die Entwicklung einer gesünderen und positiveren Beziehung zu sich selbst und zu anderen genutzt werden können.

Veröffentlicht

2021-02-01

Zitationsvorschlag

Bergeron, G., Rojo, S., & Gagné, M.-A. (2021). L’intervention psychosociale par la nature et l’aventure : un levier puissant pour les jeunes vivant des difficultés socioaffectives et comportementales. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(2), 23–30. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/153