Le traitement de l’information sociale et ses implications dans les comportements agressifs

Autor/innen

  • Marjorie Valls

Abstract

Wenn Schülerinnen und Schüler aggressive Verhaltensweisen an den Tag legen, sehen sich die Fachpersonen des Bil- dungswesens und insbesondere die Lehrpersonen mit vielen Fragen konfrontiert. Dieser Artikel stellt ein Modell zur sozialen Informationsverarbeitung (traitement de l'information sociale (TIS)) vor, das einen wichtigen Beitrag leistet, um aggressives Verhalten in sozialen Interaktionen einschätzen zu können. Konkret werden die Anwendungsmöglich- keiten des Modells im Rahmen verschiedener Zielgruppen und Bereiche detailliert dargestellt, unter Hervorhebung seines präventiven Potenzials.

Veröffentlicht

2021-02-01

Zitationsvorschlag

Valls, M. (2021). Le traitement de l’information sociale et ses implications dans les comportements agressifs. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(2), 16–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/152