L’inclusion, oubliée de la crise ? Les élèves à besoins éducatifs particuliers prétérités par une « école à la maison »

Autor/innen

  • Xavier Conus
  • Héloïse Durler

Abstract

Der Artikel untersucht die Auswirkungen der Schulschliessung im Frühling 2020 auf Primarschülerinnen und -schüler mit besonderem Bildungsbedarf. Eine Umfrage bei den Eltern zeigte auf, dass sich der Fernunterricht auf diese Grup- pe von Schülerinnen und Schülern besonders nachteilig ausgewirkt hat. Die Begleitung dieser Kinder, die besonders stark auf Unterstützung im schulischen Bereich angewiesen sind, lastete in erster Linie auf den Schultern der Eltern, die sich damit oft allein gelassen sahen. Im Artikel werden Vorschläge zusammengetragen, mit denen in künftigen Krisenzeiten verhindert werden könnte, dass die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf und ihre Eltern erneut die Hauptbenachteiligten sind.

Veröffentlicht

2021-01-01

Zitationsvorschlag

Conus, X., & Durler, H. (2021). L’inclusion, oubliée de la crise ? Les élèves à besoins éducatifs particuliers prétérités par une « école à la maison ». Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(1), 19–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/143