La transition du primaire au secondaire pour les élèves à besoins éducatifs particuliers

Autor/innen

  • Géraldine Varone Enseignement spécialisée VS

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2024-01-02

Schlagworte:

besonderer Bildungsbedarf, interinstitutionnelle Zusammenarbeit, Phänomenologischer Ansatz, Übergang Primarstufe – Sekundarstufe I

Abstract

Der Übergang von der Primar – zur Sekundarstufe I ist für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf eine ausgesprochen schwierige Zeit. Dieser Artikel berichtet über die Ergebnisse einer qualitativen Studie über die von den Schüler:innen erlebten Emotionen, den aufgetretenen Schwierigkeiten und den vorhandenen Ressourcen zur Entwicklung von Anpassungsstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass es drei Grundpfeiler für einen gut gestalteten Übergang gibt: eine präzise und strukturierte Informationsvermittlung vor dem Übergang, den Übergang als ein zukunftsorientiertes Projekt zu vermitteln, welches für die Schüler:innen Sinn ergibt, sowie die Einbeziehung und Unterstützung aller Akteure.

Literaturhinweise

Bonnéry, S. (2003). Le décrochage scolaire de l’intérieur : interaction de processus sociaux, cognitifs, subjectifs et langagiers. Les sciences de l’Éducation, 26(1), 39-58. https://storage.canalblog.com/24/26/144218/19324161.pdf

Curchod, P., Doudin, P.-A. & Lafortune, L. (2012). Les transitions à l’école. PUQ

Fortin, M-F. (2010). Fondements et étapes du processus de recherche. Méthodes quantitatives et qualitatives. Chene-lière Éducation.

Jacques, M.-H. (dir.) (2015). Les transitions en contexte scolaire. Paliers, orientations, parcours. PUR.

Lamamra, N., & Masdonati, J. (2009). Arrêter une formation professionnelle. Mots et maux d’apprenti-e-s. Anti-podes.

Letor, C. (2006). Reconnaissance des compétences émotionnelles comme compétences professionnelles : le cas des enseignants. Analyse des représentations sociales d’acteurs pédagogiques. Les Cahiers de Recherche en Éducation et Formation, 53. https://ojs.uclouvain.be/index.php/cahiersgirsef/article/view/53483

Masdonati, J. & Massoudi, K. (2012). L’accompagnement de la PUQ https://extranet.puq.ca/media/produits/documents/1903_9782760533691.pdf

Neboit, M., & Vézina, M. (2007). Stress au travail et santé psychique. Octarès.

Parmentier, M., Pirsoul, T., & Nils, F. (2018, 15 juin). Transitions scolaires et professionnelles et émotions. Commu-nication présentée au colloque de l’Orientation à 12, Brussels. https://dial.uclouvain.be/pr/boreal/object/boreal:216382

Tilleczek, K., & Ferguson, B. (2007). Transitions from elementary to secondary school: A review and synthesis of the literature. Community Health Systems Resource Group The Hospital for Sick Children.

Zittoun, T. (2004). Transitions développementales et ressources symboliques. Cahiers de Psychologie et éduca-tion, 40, 17-26. https://www.unine.ch/ipe/home/publications/cahiers_de_psychologie_et_education Zit-toun, T. (2012). Une psychologie des transitions. Des ruptures aux ressources. In P. Curchod, P.-A. Doudin & L. Lafortune (Eds.), Les transitions à l’école (pp. 262-279). PUQ

Veröffentlicht

2023-03-07

Zitationsvorschlag

Varone, G. (2023). La transition du primaire au secondaire pour les élèves à besoins éducatifs particuliers. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 14(01), 7–12. https://doi.org/10.57161/r2024-01-02