La transition du primaire au secondaire pour les élèves à besoins éducatifs particuliers
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2024-01-02Schlagworte:
besonderer Bildungsbedarf, interinstitutionnelle Zusammenarbeit, Phänomenologischer Ansatz, Übergang Primarstufe – Sekundarstufe IAbstract
Der Übergang von der Primar – zur Sekundarstufe I ist für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf eine ausgesprochen schwierige Zeit. Dieser Artikel berichtet über die Ergebnisse einer qualitativen Studie über die von den Schüler:innen erlebten Emotionen, den aufgetretenen Schwierigkeiten und den vorhandenen Ressourcen zur Entwicklung von Anpassungsstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass es drei Grundpfeiler für einen gut gestalteten Übergang gibt: eine präzise und strukturierte Informationsvermittlung vor dem Übergang, den Übergang als ein zukunftsorientiertes Projekt zu vermitteln, welches für die Schüler:innen Sinn ergibt, sowie die Einbeziehung und Unterstützung aller Akteure.
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