Le rôle clé de l’inhibition cognitive dans l’éducation du cerveau

Autor/innen

  • Olivier Houdé Sorbonne

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-04-05

Schlagworte:

Automatisierung, Intervention, kognitive Hemmung, kognitiver Prozess, künstliche Intelligenz

Abstract

Mithilfe von bildgebenden Verfahren im Gehirn konnte nachgewiesen werden, dass es bei Kindern sowie bei Erwachsenen zwei komplementäre Formen des Lernens gibt: Automatisierung durch Übung und Kontrolle durch Inhibition. Letzterer Prozess mobilisiert stark den präfrontalen Cortex, eine Region im vorderen Teil des Gehirns. Die Inhibition ist von entscheidender Bedeutung sowohl für das Blockieren von kognitiven Verzerrungen als auch von Fehlerquellen beim Lernprozess. Daher sollte die Inhibition in der Schule systematisch trainiert werden. Am Ende des Artikels werden konkrete pädagogische Anwendungsmöglichkeiten für das Training der Inhibition aufgezeigt.

Literaturhinweise

Abiteboul, S., & Dowek, G. (2017). Le temps des algorithmes. Le Pommier.

Aïte, A., Berthoz, A., Vidal, J., Roëll, M., Zaoui, M., Houdé, O., & Borst, G. (2016). Taking a third-person perspective requires inhibitory control: evidence from a developmental negative priming study. Child Development, 87(6), 1825-1840. https://doi.org/10.1111/cdev.12558 DOI: https://doi.org/10.1111/cdev.12558

Berry, G. (2017). L’hyperpuissance de l’informatique. Algorithmes, données, machines et réseaux. Odile Jacob.

Berthoz, A. (2020). L’inhibition créatrice. Odile Jacob.

Borst, G., Ahr, E., Roell, M., & Houdé, O. (2015). The cost of blocking the mirror-generalization process in reading: evidence for the role of inhibitory control in discriminating letters with lateral mirror-image counterparts Psychonomic Bulletin & Review, 22(1), 228-234. https://doi.org/10.3758/s13423-014-0663-9 DOI: https://doi.org/10.3758/s13423-014-0663-9

Changeux, J.-P. (2023). Le beau et la splendeur du vrai. Odile Jacob.

Damasio, A. (2021). Sentir et savoir. Odile Jacob.

Dehaene, S. (2018). Apprendre. Odile Jacob.

Diamond, A., & Lee, K. (2011). Interventions shown to aid executive function development in children 4 to 12 years old. Science (New York, N.Y.), 333(6045), 959-964. https://doi.org/10.1126/science.1204529 DOI: https://doi.org/10.1126/science.1204529

Houdé, O. (2019). L’intelligence humaine n’est pas un algorithme. Odile Jacob.

Houdé, O. (2020). L’inhibition au service de l’intelligence. Presse universitaire de France.

Houdé, O. (2022). Apprendre à résister. Pour combattre les biais cognitifs. Flammarion.

Houdé, O. (2023). Comment raisonne notre cerveau. La Bibliothèque Que sais-je ? DOI: https://doi.org/10.3917/sh.364.0022

Houdé, O., & Borst, G. (2018). Mon cerveau. Nathan.

Houdé, O., & Borst, G. (2019). Explore ton cerveau. Nathan.

Houdé, O., & Borst, G. (Éds.) (2022). The Cambridge Handbook of Cognitive Development. Cambridge University Press. DOI: https://doi.org/10.1017/9781108399838

Houdé, O., & Borst, G. (Éds.) (2023). Le cerveau et les apprentissages. Nathan.

Houdé, O., Zago, L., Mellet, E., Moutier, S., Pineau, A., Mazoyer, B., & Tzourio-Mazoyer, N. (2000). Shifting from the perceptual brain to the logical brain: the neural impact of cognitive inhibition training. Journal of Cognitive Neuroscience, 12(5), 721-728. https://doi.org/10.1162/089892900562525 DOI: https://doi.org/10.1162/089892900562525

Houdé, O., Pineau, A., Leroux, G., Poirel, N., Perchey, G., Lanoë, C., Lubin, A., Turbelin, M. R., Rossi, S., Simon, G., Delcroix, N., Lamberton, F., Vigneau, M., Wisniewski, G., Vicet, J. R., & Mazoyer, B. (2011). Functional MRI study of Piaget’s conservation-of-number task in preschool and school-age children: : a neo-Piagetian approach. Journal of experimental child psychology, 110(3), 332-346. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2011.04.008 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jecp.2011.04.008

Le Cun, Y (2018). N’allons pas trop vite. Le Point, 2369.

Le Cun, Y. (2019). Quand la machine apprend. Odile Jacob.

Lubin, A., Vidal, J., Lanoë, C., Houdé, O., & Borst, G. (2013). Inhibitory control is needed for the resolution of arithmetic word problems: A developmental negative priming study. Journal of Educational Psychology, 105(3), 701-708. https://doi.org/10.1037/a0032625 DOI: https://doi.org/10.1037/a0032625

Piaget, J., & Inhelder, B. (1966). La psychologie de l’enfant. PUF.

Piaget, J., & Szeminska, A. (1941). La genèse du nombre chez l’enfant. Delachaux & Niestlé.

Veröffentlicht

2023-12-05

Zitationsvorschlag

Houdé, O. (2023). Le rôle clé de l’inhibition cognitive dans l’éducation du cerveau . Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(04), 29–35. https://doi.org/10.57161/r2023-04-05