L’interrogation élaborative

Une méthode simple pour favoriser les apprentissages

Autor/innen

  • Eric Tardif HEP-VD

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-04-03

Schlagworte:

Elaborative Fragen, Generation, Gedächtnis, Lernen, Interesse, Kognition

Abstract

Die Umsetzung kognitionswissenschaftlicher Forschungsergebnisse im Unterricht ist eine grosse Herausforderung für die Lehrkräfte. In diesem Artikel wird eine einfache Methode beschrieben, die bereits in mehreren wissenschaftlichen Studien untersucht wurde (das sogenannte «elaborative Fragen»). Im Allgemeinen besteht diese Methode darin, die Person durch Nachfragen dazu zu bringen, sich eine Information zu merken. Dies geschieht durch die Verknüpfung mit Elementen, die sie bereits im Gedächtnis hat. Die Grundprinzipien dieser Methode werden erläutert und Vorschläge für ihre Anwendung im Unterricht gemacht.

Literaturhinweise

Abott, E. E. (1909). On the analysis of the factor of recall in the learning process. The Psychological Review: Mono-graph Supplements, 11(1), 159-177. https://doi.org/10.1037/h0093018 DOI: https://doi.org/10.1037/h0093018

Bauer, P.J., & Varga, N.L. (2022). Les neurosciences cognitives du développement de la mémoire : implications pour les sciences de l’éducation. In. E. Tardif & P.-A. Doudin, Neurosciences et cognition : perspectives pour les sciences de l’éducation (2ème éd., pp.135-164). DeBoeck. DOI: https://doi.org/10.3917/dbu.doudi.2022.01.0135

Bertsch, S., Pesta, B. J., Wiscott, R., & McDaniel, M. A. (2007). The generation effect: A meta-analytic review. Memory & cognition, 35(2), 201–210. https://doi.org/10.3758/BF03193441 DOI: https://doi.org/10.3758/BF03193441

Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research. Journal of verbal learn-ing and verbal behavior, 11(6), 671–684. https://doi.org/10.1016/S0022-5371(72)80001-X DOI: https://doi.org/10.1016/S0022-5371(72)80001-X

Craik, F. I., & Tulving, E. (1975). Depth of processing and the retention of words in episodic memory. Journal of experimental Psychology: general, 104(3), 268–294. https://doi.org/10.1037/0096-3445.104.3.268 DOI: https://doi.org/10.1037/0096-3445.104.3.268

Donoghue, G. M., & Hattie, J. A. (2021). A meta-analysis of ten learning techniques. Frontiers in Education, 6, Arti-cle 581216. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.581216 DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2021.581216

Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving students’ learning with effective learning techniques: Promising directions from cognitive and educational psychology. Psychological Science in the public interest, 14(1), 4–58. https://doi.org/10.1177/1529100612453266 DOI: https://doi.org/10.1177/1529100612453266

Ebbinghaus, H. (1913). Memory: A contribution to experimental psychology (traduit par H. A. Ruger, & C. E. Bussenius, œuvre originale publiée en 1985). Columbia University. DOI: https://doi.org/10.1037/10011-000

Huelser, B. J., & Metcalfe, J. (2012). Making related errors facilitates learning, but learners do not know it. Memory & cognition, 40, 514–527. https://doi.org/10.3758/s13421-011-0167-z DOI: https://doi.org/10.3758/s13421-011-0167-z

Hulleman, C. S., & Harackiewicz, J. M. (2009). Promoting interest and performance in high school science classes. Science, 326(5958), 1410–1412. https://doi.org/10.1126/science.1177067 DOI: https://doi.org/10.1126/science.1177067

James, W. (1899). Talks to Teachers on Psychology. Henry Holtand Company.

Markant, D. B., Ruggeri, A., Gureckis, T. M., & Xu, F. (2016). Enhanced memory as a common effect of active learn-ing. Mind, Brain, and Education, 10(3), 142–152. https://doi.org/10.1111/mbe.12117 DOI: https://doi.org/10.1111/mbe.12117

McDaniel, M. A., & Donnelly, C. M. (1996). Learning with analogy and elaborative interrogation. Journal of Educa-tional Psychology, 88(3), 508–519. https://doi.org/10.1037/0022-0663.88.3.508 DOI: https://doi.org/10.1037/0022-0663.88.3.508

Ozgungor, S., & Guthrie, J. T. (2004). Interactions among elaborative interrogation, knowledge, and interest in the process of constructing knowledge from text. Journal of Educational Psychology, 96(3), 437–443. https://doi.org/10.1037/0022-0663.96.3.437 DOI: https://doi.org/10.1037/0022-0663.96.3.437

Piaget, J. (1936). La naissance de l’intelligence chez l’enfant. Delachaux et Niestlé.

Scruggs, T. E., Mastropieri, M. A., & Sullivan, G. S. (1994). Promoting relational thinking: Elaborative interrogation for students with mild disabilities. Exceptional Children, 60(5), 450-457. https://doi.org/10.1177/001440299406000507 DOI: https://doi.org/10.1177/001440299406000507

Scruggs, T. E., Mastropieri, M. A., Sullivan, G. S., & Hesser, L. S. (1993). Improving reasoning and recall: The differen-tial effects of elaborative interrogation and mnemonic elaboration. Learning Disability Quarterly, 16(3), 233–240. https://doi.org/10.2307/1511329 DOI: https://doi.org/10.2307/1511329

Slamecka, N. J., & Graf, P. (1978). The generation effect: Delineation of a phenomenon. Journal of experimental Psy-chology: Human learning and Memory, 4(6), 592–604. https://doi.org/10.2307/1511329 DOI: https://doi.org/10.1037/0278-7393.4.6.592

Woloshyn, V. E., Paivio, A., & Pressley, M. (1994). Use of elaborative interrogation to help students acquire infor-mation consistent with prior knowledge and information inconsistent with prior knowledge. Journal of Edu-cational Psychology, 86(1), 79–89. https://doi.org/10.1037/0022-0663.86.1.79 DOI: https://doi.org/10.1037/0022-0663.86.1.79

Wood, E., Pressley, M., & Winne, P. H. (1990). Elaborative interrogation effects on children's learning of factual content. Journal of Educational Psychology, 82(4), 741–748. https://doi.org/10.1037/0022-0663.82.4.741 DOI: https://doi.org/10.1037/0022-0663.82.4.741

Veröffentlicht

2023-12-05

Zitationsvorschlag

Tardif, E. (2023). L’interrogation élaborative: Une méthode simple pour favoriser les apprentissages . Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(04), 17–22. https://doi.org/10.57161/r2023-04-03