Handicap et parentalité

Une antinomie à dépasser, un accompagnement à construire

Autor/innen

  • Charlotte Puiseux

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-03-03

Schlagworte:

Familie, Behinderung, Eltern, Eltern-Kind-Beziehung

Abstract

Die Elternschaft von Menschen mit Behinderungen ist wenig erforscht und die vorhandenen Quellen stammen hauptsächlich aus Berichten von betroffenen Personen. Gemäss dem Gesetz für gleiche Rechte und Chancen, Teilhabe und Bürgerrechte von Menschen mit Behinderungen (Loi pour l’égalité des droits et des chances, la participation et la citoyenneté des personnes handicapées) aus dem Jahr 2005, dem Grundpfeiler der Behindertenpolitik in Frankreich, «stellt jede Einschränkung der Aktivität oder der Teilnahme am Leben in der Gesellschaft, die eine Person in ihrem Umfeld aufgrund einer wesentlichen, dauerhaften oder endgültigen Beeinträchtigung einer oder mehrerer Funktionen erfährt, eine Behinderung dar». Die Frage der Elternschaft von Menschen mit Behinderungen stellt insbesondere die sozialen Normen, den wissenschaftlichen Fortschritt und die Vorstellungen von Familie in Frage. Die Kämpfe in diesem Bereich eröffnen daher neue Perspektiven, die für die gesamte Gesellschaft von Nutzen sind. Mit diesen Aspekten befasst sich der vorliegende Artikel.

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Le site de l’association Handiparentalité : https://www.handiparentalite.org/

Le site du blog de l’associaiton Parents handis, ça roule ! : http://parentsh.blogs.apf.asso.fr/

Veröffentlicht

2023-09-04

Zitationsvorschlag

Puiseux, C. (2023). Handicap et parentalité : Une antinomie à dépasser, un accompagnement à construire. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(03), 13–17. https://doi.org/10.57161/r2023-03-03

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