L’accompagnement institutionnel des personnes ayant une déficience intellectuelle dans l’exercice du droit de vote

Autor/innen

  • Anne-Sophie Kupper

Abstract

Es gibt aktuell keine offizielle Handhabung der Begleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die in Institutionen leben und ihre Bürgerrechte ausüben wollen. Wenn die Familie diese Begleitung nicht übernimmt, sind die Betroffenen meistens auf den persönlichen Einsatz der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder auf die wenigen existierenden diesbezüglichen Projekte angewiesen. Unser Artikel erläutert zuerst die bestehenden Hinder- nisse und Erleichterungsfaktoren bei der Ausübung des Stimm- und Wahlrechts von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und widmet sich danach möglichen Lösungswegen für eine verbesserte entsprechende Unterstüt- zung.

Veröffentlicht

2020-01-01

Zitationsvorschlag

Kupper, A.-S. (2020). L’accompagnement institutionnel des personnes ayant une déficience intellectuelle dans l’exercice du droit de vote. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(1), 32–38. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/110