ID-Tech, ou s’exercer à traverser un passage piéton en réalité virtuelle

Autor/innen

  • Francesco Carrino
  • Robin Cherix
  • Geneviève Piérart
  • Dominique Wunderle

Abstract

Ziel des hier vorgestellten Projekts ist die Entwicklung eines Helms für virtuelle Realität. Mittels dessen Szenarien kön- nen junge Menschen mit kognitiven Einschränkungen lernen, sich im öffentlichen Raum fortzubewegen. Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie mit 15 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren durchgeführt. Die Resultate zei- gen eine gute Akzeptanz des Helms, eine rasche Immersion der Jugendlichen in die virtuelle Umwelt, ein Verständ- nis der Aufgabe sowie gute Anpassungsmöglichkeiten des Hilfsmittels an individuelle Bedürfnisse.

Veröffentlicht

2019-04-01

Zitationsvorschlag

Carrino, F., Cherix, R., Piérart, G., & Wunderle, D. (2019). ID-Tech, ou s’exercer à traverser un passage piéton en réalité virtuelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(4), 51–58. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/104