Erprobungen formativer Self-Assessments mit Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-09-07Schlagworte:
Selbstbeurteilung, formative Beurteilung, Lernprozess, selbstreguliertes Lernen, Lernschwierigkeit, besonderer BildungsbedarfAbstract
Dem Unterricht mit formativem Self-Assessment (formative Selbstbeurteilung) wird ein grosses Potenzial zugeschrieben, individuelle Lernprozesse zu optimieren und selbstreguliertes Lernen insbesondere bei Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen zu fördern. Im Rahmen von sechs Masterarbeiten in Schulischer Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern wurden verschiedene Self-Assessment-Instrumente für Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen entwickelt, erprobt und evaluiert. Im Beitrag werden drei der erprobten Self-Assessment-Instrumente vorgestellt.
Literaturhinweise
Andersson, C. & Granberg, C. (2022). From Passenger to Pilot – Using Formative Assessment to Support Students With Intellectual Disabilities to Become Self-Regulated Learners. Frontiers in Education, 7. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.845208
Andrade, H. L. (2019). A Critical Review of Research on Student Self-Assessment. Frontiers in Education, 4. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00087
Andrade, H. L. & Brown, G. T. L. (2016). Student self-assessment in the classroom. In G. T. L. Brown & L. R. Harris (Eds.), Handbook of Human and Social Conditions in Assessment (pp. 319–334). Routledge.
Brown, G. T. L & Harris, L. R. (2013). Student self-assessment. In J. H. McMillan (Ed.), The sage handbook of research on classroom assessment (pp. 367–393). Sage.
Buholzer, A., Baer, M., Ruelmann, M., Zulliger, S., Torchetti, L., Häfliger, A. & Lötscher, H. (2020b). Rating-Handbuch. Formatives Assessment im TUFA-Projekt (unveröffentlichtes Dokument). Institut für Schule und Heterogenität (ISH), Pädagogische Hochschule Luzern.
Buholzer, A., Baer, M., Zulliger, S., Torchetti, L., Ruelmann, M., Häfliger, A. & Lötscher, H. (2020a). Formatives Assessment im alltäglichen Mathematikunterricht von Primarlehrpersonen: Häufigkeit, Dauer und Qua-lität. Unterrichtswissenschaft, 48 (4), 629–661. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00083-7
D-EDK (2016). Lehrplan 21. Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz. https://www.lehrplan21.ch
Dreier, R. & Gemperle, M. (2024). Self-Assessment im integrativen Setting. Mögliche Veränderungen im Planen und Kontrollieren bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen im Lernen bei regelmässiger Arbeit mit dem Instrument Lernweg. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Luzern.
Heritage, M. (2022). Formative Assessment: Making It Happen in the Classroom (2nd ed.). SAGE Publications.
Isler, F. S. & Jovan Rüttimann, S. (2024). Self-Assessment und selbstreguliertes Lernen im integrativen Setting. Erprobung der Fünf-Finger-Feedback-Methode bei Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Zyklus 2. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Luzern.
Luinge, P. (2024). Self-Assessment in separativen Unterrichtssettings für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Luzern.
Panadero, E., Jonsson, A. & Botella, J. (2017). Effects of self-assessment on self-regulated learning and self-efficacy: Four meta-analyses. Educational Research Review, 22, 74–98. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2017.08.004
Salter, J. S. & Croce, K. M. (2022). The Self & Match System. Systematic Use of Self-Monitoring as a Behavioral Intervention (7th ed.). Self & Match.
Zulliger, S., Buholzer, A. & Ruelmann, M. (2022). Observed Quality of Formative Peer and Self-Assessment in Everyday Mathematics Teaching and its Effects on Student Performance. European Journal of Educational Research, 11 (2), 663–680. https://doi.org/10.12973/eu-jer.11.2.663
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Sandra Zulliger, Alafia Zavery, Alois Buholzer

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.


