Qualität der Beziehung von Lernenden der Sekundarstufe I und ihren Klassenlehrpersonen
Ein Fokus auf Lernende mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-09-02Schlagworte:
Inklusion, Sekundarstufe I, Beziehungsqualität, Lehrer-Schüler Beziehung, qualitative ForschungAbstract
Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, welche die Beziehungen von Lehrpersonen und Lernenden mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen untersucht. Dafür wurden qualitative und quantitative Daten miteinander verbunden. Die Ergebnisse zeigen: In Klassen, in denen die Schüler:innen die Qualität dieser Beziehung als gering einschätzen, erachten ihre Lehrpersonen die Beziehung zu den Lernenden als wenig relevant oder als «Glücksache» und befürworten Separation bei Disziplinarproblemen. Klassen mit einer guten Beziehung zwischen Lehrpersonen und Lernenden zeichnen sich hingegen aus durch Wohlbefinden der Lernenden und Lernfortschritte. Diese Lehrpersonen fühlen sich für die Beziehung zu ihren Schüler:innen verantwortlich und bemühen sich, diese sozial, emotional und kognitiv zu unterstützen.
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