Développer ses compétences relationnelles grâce au handicap
Les personnes en situation de handicap comme partenaires de formation
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2025-04-06Schlagworte:
Behinderung, Erlebnispädagogik, Lernmodul, Soziale ArbeitAbstract
Die Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg (HSA-FR) bietet ein Unterrichtsmodul zu Beziehungskompetenzen an, an dem auch Menschen mit Behinderungen aktiv mitwirken. Der vorliegende Artikel wurde von zwei dieser Mitwirkenden und den Dozierenden gemeinsam verfasst. Gemeinsam reflektieren sie über die Erfahrungen, die sie in der Zusammenarbeit mit den Studierenden gemacht haben. In der Sozialen Arbeit ist Behinderung ein sensibles Thema, das nur selten aus der Perspektive von Menschen mit eigener Erfahrung behandelt wird. Die direkte Begegnung zwischen Menschen mit Behinderungen und Studierenden schafft wertvolle Lernmomente – sie bringt Vorstellungen, Haltungen und berufliche Praktiken zum Vorschein und regt zur Auseinandersetzung an.
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