Des témoignages pour briser les idées reçues sur le handicap

Le recueil de cinq parcours de vie, tous singuliers et instructifs

Autor/innen

  • Lisa Engels SZH/CSPS
  • Elodie Winkler SZH/CSPS

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2025-04-03

Schlagworte:

Behinderung, Biographie, Gesellschaft

Abstract

Die «Revue suisse de pédagogie spécialisée» wollte Menschen mit Behinderungen selbst zu Wort kommen lassen – damit sie aus ihrer eigenen Sicht erzählen können, was es bedeutet, mit einer Behinderung zu leben. Fünf Personen erklärten sich bereit, von ihren Lebenswegen und Erfahrungen zu erzählen. Wir bedanken uns bei Elvis Milano, Félicie*, Landry Fragnière, Philippe Aubert und Sophie* für ihr Vertrauen und ihr Engagement. Die einzigartigen Erfahrungsberichte zeigen unterschiedliche Behinderungen: Autismus-Spektrum-Störung, kognitive, motorische und kommunikative Beeinträchtigungen sowie psychische Störungen. So wird deutlich, dass sich hinter dem scheinbar einheitlichen Begriff «Behinderung» sehr unterschiedliche und komplexe Lebensrealitäten verbergen.

Veröffentlicht

2025-12-02

Zitationsvorschlag

Engels, L., & Winkler, E. (2025). Des témoignages pour briser les idées reçues sur le handicap: Le recueil de cinq parcours de vie, tous singuliers et instructifs. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 15(04), 17–27. https://doi.org/10.57161/r2025-04-03

Ausgabe

Rubrik

Dossier thématique