« Voilà en quelques mots mon histoire »
Retour d’expériences de personnes ayant des déficiences physiques sur leur temps passé en école spécialisée
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2025-04-02Schlagworte:
Biographie, Körperbehinderung, Narrative Heilpädagogik, schulische Heilpädagogik, SonderschuleAbstract
In der Studie «Zwischen Anerkennung und Missachtung» wurde mit narrativen Interviews gearbeitet. Diese Methode hat Berührungspunkte mit der narrativen Heilpädagogik. Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen in einem narrativen Interview über ihre persönlichen Erfahrungen, die dem geschichtlichen Kontext gegenübergestellt werden. In diesem Artikel geht es um Interviewdaten und Ergebnisse aus den Bereichen Schule und Erziehung. Diese werden anhand von zwei Narrationen exemplarisch auf die Aspekte der «Anerkennung und Missachtung» analysiert. Das Ziel dabei ist, die Sozialisationserfahrungen von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen zu erfassen und aufzuzeigen.
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