Kontakt mit Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung

Autor/innen

  • Frank Birk
  • Sandra Mirbek

Abstract

In den Hochschulen finden zahlreiche Lehr- und Lernformate statt, um den Studierenden Erfahrungen in der Praxis zu ermöglichen. In diesem Beitrag werden unterschiedliche Lehr- und Lernformate vorgestellt, denen Studierende in päda- gogischen, sozialen und gesundheitlichen Studiengängen begegnen: Praktika, Service Learning, Exkursionen und studienintegrierte Praxis. Das Beispiel der gemeinsamen Seminare für Studierende und Menschen mit Behinderung der Katholischen Hochschule Freiburg ist ein seltenes Lernformat. Es zeigt den direkten Einbezug von Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Schliesslich werden Chancen und Heraus- forderungen der verschiedenen Lehr- und Lernformate dargestellt.

Downloads

Veröffentlicht

2022-01-01

Zitationsvorschlag

Birk, F., & Mirbek, S. (2022). Kontakt mit Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1-2), 23–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/985