Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb

Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre

Autor/innen

  • Christoph Till
  • Renate Schüpbach
  • Margrith Schilter

Abstract

Mithilfe einer virtuellen Präsentationssoftware wurden an der Pädagogischen Hochschule Bern Advance Organizer (AO) für die Diagnostik und Förderung im Bereich Schriftsprache entwickelt. Die AOs verbinden theoretische Inputs mit praktischen Hinweisen auf Vorgehensweisen und Materialien im förderdiagnostischen Kreislauf. Die dynamische Bedienung der AOs ermöglicht das schnelle Auffinden sowie das individuelle Vertiefen geeigneter Methoden und Instrumente. Die AOs werden von Studierenden des Instituts für Heilpädagogik sehr geschätzt. Demo-Versionen der AOs stehen per QR-Code zur Verfügung und können so erprobt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-01

Zitationsvorschlag

Till, C., Schüpbach, R., & Schilter, M. (2021). Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb: Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(7-8), 17–23. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/943