Lesen und Schreiben gleichzeitig fördern

Autor/innen

  • Afra Sturm

Abstract

Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben sind nicht nur separate sprachliche Domänen, sie haben auch vieles gemein- sam: Zum einen verläuft die Lese- und Schreibentwicklung teilweise parallel, zum anderen greifen wirksame Förder- ansätze in den beiden Domänen auf ähnliche Wirkmechanismen zurück. In diesem Beitrag geht es nicht nur um einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Lesens und Schreibens. Er ist auch ein Plädoyer dafür, bei der Förderung Synergien zu schaffen und sich dabei u. a. die ähnlichen Wirkmechanismen zunutze zu machen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

Sturm, A. (2021). Lesen und Schreiben gleichzeitig fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 15–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/920