Lesen und Schreiben gleichzeitig fördern
Abstract
Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben sind nicht nur separate sprachliche Domänen, sie haben auch vieles gemein- sam: Zum einen verläuft die Lese- und Schreibentwicklung teilweise parallel, zum anderen greifen wirksame Förder- ansätze in den beiden Domänen auf ähnliche Wirkmechanismen zurück. In diesem Beitrag geht es nicht nur um einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Lesens und Schreibens. Er ist auch ein Plädoyer dafür, bei der Förderung Synergien zu schaffen und sich dabei u. a. die ähnlichen Wirkmechanismen zunutze zu machen.Downloads
Veröffentlicht
2021-03-01
Zitationsvorschlag
Sturm, A. (2021). Lesen und Schreiben gleichzeitig fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 15–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/920
Ausgabe
Rubrik
Artikel