Accessibility und Universal Design in der Bildung

Autor/innen

  • Olga Meier-Popa
  • Melina Salamin

Abstract

Die Umweltfaktoren spielen bei der Partizipation von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen eine ent- scheidende Rolle. Accessibility (Zugänglichkeit) repräsentiert ein Menschenrechtsprinzip in der UN-Behindertenrechts- konvention. Bekannt ist der Begriff Accessibility vor allem im digitalen Bereich, aber die Zugänglichkeit erfordert Mass- nahmen auch in anderen Bereichen. Statt bestehende Umweltbedingungen anzupassen, wird beim Universellen De- sign überlegt, wie die neuen Umgebungen und Produkte von Anfang an für alle Menschen zugänglich gestaltet wer- den können. Im vorliegenden Beitrag wird dies am Beispiel der Bildung gezeigt.

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Veröffentlicht

2020-10-01

Zitationsvorschlag

Meier-Popa, O., & Salamin, M. (2020). Accessibility und Universal Design in der Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(10), 9–16. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/894