Trauerbegleitung von Menschen mit Behinderung

Autor/innen

  • Gina Krause

Abstract

Eine unterstützende Begleitung von trauernden Menschen mit Behinderung kann entstehen, wenn wir ihnen die Trau- er um eine verstorbene Person zumuten. In diesem Beitrag werden die Wichtigkeit des Trauerprozesses und die Mög- lichkeiten einer ressourcenorientierten Begleitung thematisiert. Das Modell nach Worden (2011) bietet für die Trauer- begleitung einen Rahmen. Anhand der vier zentralen Traueraufgaben und der Beispiele aus der Praxis wird gezeigt, worauf bei der Begleitung von trauernden Personen zu achten ist.

Downloads

Veröffentlicht

2020-09-01

Zitationsvorschlag

Krause, G. (2020). Trauerbegleitung von Menschen mit Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(9), 44–51. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/891

Ausgabe

Rubrik

Artikel