Das «Module TSA Gymnases» – ein Beispiel aus dem Kanton Waadt

Ein angepasstes Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung auf Sekundarstufe II

Autor/innen

  • Laurent Enet
  • Marie-Paule Matthey

Abstract

Mit der Gewährung von Massnahmen zum Nachteilsausgleich im nachobligatorischen Schulunterricht sind zahlreiche konkrete pädagogische Fragen verbunden. Unser Artikel stellt die damit zusammenhängenden Herausforderungen dar und zeigt mögliche pädagogische Lösungsansätze auf, welche die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung berücksichtigen. Mit der Vorstellung des im Kanton Waadt entwickelten «Module TSA Gymnases» legen wir den Schwerpunkt auf die Begleitung der Lehrkräfte, der Schulleitungen, der Klassen und der Schülerinnen und Schüler. Das Modul stellt eine mögliche konkrete Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Se- kundarstufe II für Lernende mit komplexen Störungsbildern dar.

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-01

Zitationsvorschlag

Enet, L., & Matthey, M.-P. (2020). Das «Module TSA Gymnases» – ein Beispiel aus dem Kanton Waadt: Ein angepasstes Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung auf Sekundarstufe II. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(7-8), 34–41. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/881