Teilhabe – auch bei schwerer Mehrfachbehinderung!?
Das Menschenrecht auf selbstbestimmte Teilhabe im Alltag einer heilpädagogischen Tagesschule
Abstract
Die heilpädagogische Tagesschule von «visoparents schweiz» ist ein vom Kanton Zürich anerkanntes privates Ange bot für Kinder und Jugendliche mit schwerer Mehrfachbehinderung. Teilhabe zu ermöglichen, gehört spätestens seit der Ratifizierung der UNBehindertenkonvention zu den übergeordneten Zielen und zum Kern des Bildungsauftrags. Doch was bedeutet Teilhabe für junge Menschen, die unter den Bedingungen einer schweren und mehrfachen Behin derung leben und lernen? Der Beitrag zeigt, wie im Schulalltag versucht wird, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Teilhabe zu schaffen und mit welchen Herausforderungen dies verbunden ist.Downloads
Veröffentlicht
2020-05-01
Zitationsvorschlag
Hagmann, A. (2020). Teilhabe – auch bei schwerer Mehrfachbehinderung!? Das Menschenrecht auf selbstbestimmte Teilhabe im Alltag einer heilpädagogischen Tagesschule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(5-6), 16–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/871
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