Bildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog
Abstract
Bildung bei schwerer Behinderung gelingt auf der Basis von Beteiligung an zugänglichen und verstehbaren Welt ausschnitten. Damit Kinder mit schwerer Behinderung diese mit ihren jeweils individuellen Selbstbildungspotenzialen erschliessen können, bedarf es der dialogischen Begleitung durch die Erwachsenen. Eine Berücksichtigung der Denk formate gibt Hinweise darauf, was Kinder von der Welt verstehen. Sie unterstützen uns darin, etwas von dem wahr nehmen zu können, was Kinder erleben, handeln, fühlen, denken und fragen. Dies kann Anhaltspunkte darauf geben, wie weiterführende Vorschläge im Sinne einer «kreativen Differenz» gestaltet sein können.Downloads
Veröffentlicht
2020-05-01
Zitationsvorschlag
Wieczorek, M. (2020). Bildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(5-6), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/870
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Artikel