Zur Bedeutung der Partizipation auf dem Weg zur «Schule für alle»

Autor/innen

  • Georg Bühler-García
  • Brigitte Gross Rigoli

Abstract

Wie sieht unsere Schule von morgen aus? In diesem Artikel zeigen wir, wie sich die Schule Twann zusammen mit Do- zierenden des Instituts für Heilpädagogik der PHBern auf den Weg gemacht hat, diese Frage zu beantworten. Wir schildern ausgewählte Momente dieses Prozesses: von der gemeinsamen Bestimmung der Entwicklungsrichtung, über das Thema der Lernprozessbegleitung bis hin zum zyklusübergreifenden Aufbau überfachlicher Kompetenzen. In die- sem Schulentwicklungsprojekt geht es darum, gemeinsam partizipative Schul- und Unterrichtsstrukturen aufzubauen und eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren.

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Veröffentlicht

2019-10-01

Zitationsvorschlag

Bühler-García, G., & Gross Rigoli, B. (2019). Zur Bedeutung der Partizipation auf dem Weg zur «Schule für alle». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(10), 21–27. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/825